Mich (und wohl noch den einen oder anderen Mitschreiber hier) beschleicht der Verdacht, dass nur 4 der 8 Adern des Netzwerkkabels angeschlossen sind. Das funktioniert für alle 100Mbit/s-Geräte sowie einige wenige besonders schlaue 1Gbit/s-Geräte, die diesen Fehler erkennen und automatisch eine Stufe runterschalten. In den meisten Fällen jedoch kommt es zu solchen schwer einzugrenzenden Fällen, wie du sie erlebst.
Als Workaround kann es (muss aber nicht) helfen, die Netzwerkkarte manuell auf 100 Mbit/s runterzudrosseln, siehe Beitrag 20.
Kann sein, dass dein Elektriker ein Sparfuchs ist, oder auch "nur" dass eine Ader schlechten Kontakt macht oder sonst ein Defekt in der Installation vorliegt. Genau darum sollte man als Profi jede Leitung durchprüfen bevor man sie dem Kunden übergibt. Andererseits können auch Profis mal was vergessen - erklär doch dem Elektriker die Sachlage freundlich und schau wie kulant er sich verhält.