Meine Eltern habe den Samsung QE-32LS03C TV gekauft. Sie haben noch die https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/tv-box-uhd.html
Das Einschalten über die Fernbedienung der UHD- Box funktioniert problemlos, jedoch habe ich es nicht hingekriegt, dass man die Lautstärke des TV's (es werden die im TV- Gerät integrierten Lautsprecher genutzt) regeln kann. Stattdessen kann man mit der Fernbedienung der Swisscom UHD Box zwar die Lautstärke der TV- Box regeln, jedoch braucht man die Fernbedienung des Samsung TV- Geräts um die Lautstärke dort einzustellen. Ich habe nun einmal die Lautstärke des TV- Geräts auf 80 gesetzt und die der UHD- Box etwas reduziert, so dass man mit der Fernbedienung der UHD- Box eine Einstellung mit entsprechend Spielraum vornehmen kann.
Ziel ist, dass man im Alltag nur eine Fernbedienung, nämlich die der UHD- Box benötigt.
Die Regelung der TV- Lautstärke sollte doch via HDMI-CEC erfolgen. Ich habe in den Einstellungen des Samsung TV's alles geprüft und es sollte alles aktiv sein. Weiter habe ich die Swisscom UHD- Box einmal zurückgesetzt, in der Hoffnung, es würde sich vielleicht alles wieder neu einlesen, inkl. der HDMI- Anschlüsse / Geräte.
Ich bin dann noch auf einen Menüpunkt gestossen im Menü der UHD- Box wo ich den Hersteller des TV- Geräts wählen konnte. Dort habe ich "Samsung" ausgewählt und mit OK bestätigt. Leider kam die Meldung: "Leider ist die Verbindung mit Ihrem TV-Gerät fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." > TV-Box neu starten
Ich habe es noch einige Male versucht, leider ohne Erfolg.
Ich frage mich, wieso das nicht funktioniert. Ich habe als zusätzliche Massnahme noch geschaut, ob es ein Update für das Betriebssystem des TV- Geräts gibt und tatsächlich wurde ein Update installiert.
Auch das Neustarten beider Geräte sowie aus- und wieder- einstecken der verschiedenen Verbindungskabel hat leider zu keinem Erfolg geführt.
Ich frage mich:
- Muss ich eventuell ein anderes HDMI- Kabel nehmen?
- Ist das TV- Gerät zu neu und die Swisscom Box zu alt?
- Liegt hier einfach eine Inkompatibilität vor?
Hat mir ev. jemand einen Tip, wie ich das hinkriege? Oder muss man mit diesem "Lautstärken- Bastel" leben?
(hätte wohl besser ein Gerät eines anderen Herstellers gekauft, ich selber habe ein Philipps- Gerät und absolut keine Probleme).