Das bedeutet Du kannst zwar Sendungen aus der Vergangenheit starten und anschauen, aber innerhalb der Sendung kannst Du weder vorwärts noch rückwärts spulen.
In der Tat. Wie Swisscom mit der sogenannten "Branchenvereinbarung GT12" in der App implementiert hat, ist aber echt übertrieben.
Diese Vereinbarung besagt, dass Kunden doch ein bisschen Werbespots anschauen sollen/müssen.
Gut, das kann ich akzeptieren. Wenn ich also mehr für das Abo bezahle, gehe ich für alle öffentlichen Sender um diese Einschränkung um, dann kann man Sendungen rück-/vorwärts spulen. Es ist also die Frage, ob man es sich es leisten will - und kann.
Was mich betrifft, würde ich gerne mehr dafür zahlen, kann ich aber nicht, weil ich im Ausland wohne, und ein erweitertes Abo steht mir also nicht zu.
... Ist als Praxis-Effekt ziemlich "ugly".
Mit dem Abo Blue TV Air Basis oder Replay (30 Std.)/Aufnahmen (60 Std.)
- muss man auf Live-Sendungen ganz verzichten
- ist rück-/vorwärts spulen nicht möglich
- steht der Schieber unten nicht zur Verfügung
- bei starten einer Sendung, beginnt diese 10-15 Minuten bei der vorherigen Sendung. Man verliert schon mal diese Zeit. (Während der EM-Zeit waren es sogar über 30 Minuten).
- beim schauen der nächsten Sendung passiert dann dasselbe: das Programm spult wieder zurück und man sieht sich das Ende der bereits angeschauten Sendung an. Es ist also nicht möglich zwei Sendungen hintereinander anzuschauen.
- bricht die App aus irgendwelchem Grund ab, und man will die Sendung nochmals anschauen, startet sie wieder von Anfang an, bwz. ab den letzten 10-15 Minuten (oder mehr während der EM) der vorherigen Sendung.
- Der letzte Film (Dauer 2h20), den ich auf SRF anschaute, konnte ich nicht bis an Ende betrachten, denn die Sendungen an diesem Abend waren alle verschoben. Ich musste also die späteren Sendungen Tagesschau, Meteo und die Folgende Einzel anklicken, um den Film weiter anzuschauen, Dabei wurden die letzten 20 Minuten jeweils wiederholt. Tolles Ergebnis: so dauerte der Film über dreieinhalb Stunden, ohne dass ich das Ende sah.
Dieses Vorgehen ist echt eine Zumutung, vor allen wenn man die Wahl nicht hat, ein anderes Abo zu kaufen.
Eigentlich können ausländische Sendungen auch in Mediatheken (ARD, ZDF, ARTE, RTL, 3sat, etc) gratis angeschaut werden, mit rück-/vorwärts spulen. Nur die komfortablen Funktionalitäten, die in der Blue TV App optimal implementiert sind, bieten sie nicht.
Was mit den Schweizer Werbespots angeht, kann ich im Ausland nicht viel davon "profitieren".
Es ist sehr schade, dass Swisscom ein so tolles und hervorragendes Produkt dermassen "kastriert". Für Schweizer Kunden stehen alle Optionen offen, und entspricht auch das, was das liberale Land mitten in Europa verspricht. Ich kenne noch keine andere App, die so qualitativ daher kommt.
Also, eine Bitte: Lieber Swisscom, bieten Sie ebenso eine erweiterte Abo-Option für den Ausland. Danke.
Mit freundlichem Gruess, Tuplaunust35