Scheint wirklich ein 6er im Lotto zu sein.
Bei mir schaut es wie folgt aus:
Speed mit Sunrise: ca. 0.5 MBit/s
Speed mit Swisscom: ca. 650 MBit/s
Beide Anbieter nutzen die gleiche Antenne, auch Salt ist vertreten (Versuch mit einer Prepaid-SIM, allerdings schon eine Weile her: ca 150 MBit/s).
Da Swisscom mit über 56% Marktanteil am meisten Kunden hat, kann es am Standort des Thread-Erstellers möglicherweise zu gewissen Zeiten vorkommen, dass der Speed aufgrund der Zellenauslastung tiefer ist, als bei Sunrise (welche nur etwa 25% Marktanteil haben).
Jedoch bin ich erstaunt, wie Swisscom trotz der hohen Kundenzahl eine konstante Leistung liefert!
Ich verwende geschäftlich ein Sunrise-Abo und habe, nebst der Datenverbindung die unter jeder Sau ist, auch Probleme beim Telefonieren. Daher habe ich beim Support ein Ticket gelöst. Dort sagte man mir dann kurz und knapp, man könne leider nichts machen, die Antennen in diesem Gebiet seien überlastet. Seit 2 Jahren hat sich die Situation nicht gebessert.
Swisscom hat am meisten Kunden, liefert aber konstanten Speed und Telefonieren geht auch problemlos.
Der Unterschied zu Sunrise: Während man mit Swisscom auch noch in einer benachbarten Siedlung gutes 4G und 5G Signal hat, hat man mit Sunrise dort überhaupt kein Netz mehr.
Spontan kommt mir nur einen Ort in Sinn, wo Swisscom schwächer ist und das war in einer abgelegenen Waldhütte vor über vielen Jahren. Wer weiss, vielleicht hat Swisscom inzwischen dort auch nachgebessert.