Auf Antworten wie die auf meine Frage kann man gut verzichten! Auch mit 100x lesen des ganzen Threads wird ein Normalsterblicher kaum klüger und ein Stream/Dämpfungsstudium sollte nicht nötig sein, um zum guten Preis 2 HD Signale (auf beiden Boxen) zu bekommen. Wenigstens läuft seit kurzem 1 HD Stream und 1 SD Stream ohne Rucklerei - es hätte tatsächlich nicht viel gefehlt, und ich hätte mir eine Schüssel aufs Dach stellen lassen, wenn das geruckel nicht verschwunden wäre. Warum es seitens der Swisscom dazu so viele Jahre gebraucht hat ist schon erstaunlich.
Aergerlich ist heute, dass sehr viele Kunden trotz 4Stern Abo (125.--/mtl.) wegen veralteten oder meist zu langen Leitungen nicht 2 HD Streams bekommen sollen, während andere zum gleichen Preis das bekommen. Besser wäre in solchen Fällen, eine Technik erst dann anzubieten, wenn sie auch überall richtig funktioniert (also mit 2 HD Streams).
So werde ich wohl oder übel auf 2 HD Streams verzichten müssen, auch wenn ich nur rund 500m von der Zentrale Zürich Hottingen entfernt wohne und darauf warten, dass doch noch irgendwann einmal Glasfaserkabel in die Wohnung kommt. Was in Bratislava schon lange problemlos möglich ist, ist im technologisch "unterentwickelten" Zürich erst Zukunftsmusik.