hier noch der Schlussstand:
Habe mich bei Apple erkundigt ob die Freischaltung beantragt wurde. Sie wurde noch nicht. Dann bei swisscom den Auftrag per Telefon nochmals erteilt. Wieder eine SMS dass die Entsprerrung bei Apple beantragt wurde.
Vor dem Wiederherstellen über iTunes erneut bei Apple erkundigt ob die Entsperrung bei ihnen angekommen sei. Antwort ja, ihr iPhone ist zum Entsperren bereit.
Dann über iTunes "Wiederherstellen" und als neues iPhone installiert.
Es kommt keine Meldung "ihr iPhone wurde erfolgreich entsperrt". Und die Entsperrung kann auch mit einer Swisscom SIM-Karte durchgeführt werden. Ein neuerlicher Anruf bei Apple unter Angabe der Fallnummer bestätigte mir die korrekte Entsperrung.
Schlussendlich mein iPhone meiner Tochter übergeben und sie hat ihre Sunrise SIM-Karte eingelegt und alles hat funktioniert.
Was lange währt wird endlich gut..........
Und die Apple Mitarbeiter/innen sind allesamt freundlich und hilfsbereit....
Allen die ihr iPhone vom SIM-Lock befreien wollen, viel Geduld und ein Telefonanruf bei Apple hilft....