Gerne verwende ich bei meinem MikroTik Router für interne Netzwerkgeräte (NAS usw.) lokale DNS-Einträge, also statt dass ich mich dann mit der IP 192.168.1.10 verbinde mache ich einen DNS-Eintrag nas.local.meinedomain.ch im MikroTik und kann dann diesen FQDN im Netzwerk verwenden anstelle der IP-Adresse
Mir ist bewusst dass das mit dem Hostname auch gehen würde, also in meinem Fall "TrueNAS", jedoch ist das aus Erfahrung nicht so zuverlässig und über VPN funktioniert es garnicht
Der Hauptvorteil das NAS mit einem FQDN zu verbinden ist dass wenn es in Windows eingebunden ist im Explorer der Explorer nicht jedes Mal fast abstürzt wenn man versucht auf das NAS zu gehen und nicht im Netzwerk ist
Auch kann ich viel einfacher IP-Adressen ändern (aus was auch immer für Gründe) und muss dann nur den DNS-Eintrag anpassen
Ich würde mir wünschen wenn das die Internet Box direkt kann, aktuell muss man einen eigenen DNS Server verwenden (zB PiHole) und die statischen Einträge dort definieren
Bin ich der einzige der Loake Domain-Namen viel eleganter findet als IP-Adressen? Oder wäre das vielleicht eine Funktion die auch für andere nützliche wäre?