Hallo @Freuhiotaupp25
Nutzt du das Webmail oder einen lokalen E-Mail Client? Und gibt es die Verzögerung bei allen Mails oder nur bei bestimmten Absendern?
Möglicherweise hast du bei einem lokalen Mailclient die Einstellung "Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen" drin.
Beeinflussen kannst du den Mailtransport nicht, du kannst aber im Quelltext des Mails nachsehen, über welche Stationen der Transport erfolgt ist und welche Verzögerung dabei entstanden ist. Zu finden in den Zeilen beginnend mit Received:
Received: from vimdzmsp-mxin11.bluewin.ch (195.186.120.155) by zbox48.it.bwns.ch (9.0.033)
id 647E61670EABE6B7 for xy(at)bluewin.ch; Wed, 20 Dec 2023 18:33:40 +0000
Received: from b228-187.smtp-out.eu-central-1.amazonses.com ([69.169.228.187])
by vimdzmsp-mxin11.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
id G1NbrZarOHWcSG1O0rQb5B; Wed, 20 Dec 2023 19:33:40 +0100
Der letzte, neueste Eintrag ist zuoberst, ich habe meine Mailadresse anonymisiert.