Mailclient auf Raspi -> automatisches Sortieren der emails

• Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, mein bluewin-Mailkonto automatisch organisieren zu lassen.

Aktuell ist auf meinem Rechner Outlook installiert. In Outlook sind Regeln definiert, was mit eingehenden Mails geschehen soll. Z.B. werden emails von Swisscom automatisch in einen Ordner “Swisscom” verschoben, usw. Outlook läuft aber nicht immer.

Ich möchte das jetzt automatisiert von einem Mailclient im Heimnetz erledigen lassen. Dieser Mailclient soll auf einem Raspberry Pi 4 laufen, und so laufend mein Postfach bei Bluewin organisieren.

Was ich bisher gefunden habe, sind diverse Anleitungen, wie man einen eigenen Mailserver erstellt. Das scheint mir aber für dieses Anliegen etwas zu aufwändig, zumal bluewin.ch bei diesem mailpostfach der Master bleiben sollte.

Hat das schon jemand realisiert? Oder hat jemand eine idee, wie ich das anpacken soll?

• Hi @kaetho

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt auch sehr lightweight Clients wie imapfilter, allerdings ohne GUI und mit LUA.

Was du natürlich auch tun könntest, ist Thunderbird auf das Raspi zu installieren. Der kann auch Regeln.

Ich persönlich betreibe meinen eigenen E-Mail-Server. Dazu nutze ich Mailcow. Das ist aber vermutlich etwas overkill für deine Anforderungen. 😉

LG

r00t

Hi @kaetho

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt auch sehr lightweight Clients wie imapfilter, allerdings ohne GUI und mit LUA.

Was du natürlich auch tun könntest, ist Thunderbird auf das Raspi zu installieren. Der kann auch Regeln.

Ich persönlich betreibe meinen eigenen E-Mail-Server. Dazu nutze ich Mailcow. Das ist aber vermutlich etwas overkill für deine Anforderungen. 😉

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21