Hallo Zillauneup89
ich glaube fast du verwechselst da den Dolby Decoder mit den bekannten Upmixer in den AVRs/Soundbars (DTS, Dolby oder Auro3D).
Die TV Box 5 gibt folgende Tonformate aus:
Stereo -> PCM 2.0
Surround komprimiert (bis max. DolbyDigitalPlus mit Atmossein) kann aber auch nur DD2.0, DDP2.0, DD5.1, DDP 5.1 oder DDP 7.1 oder DDP Atmos sein.
Dies kommt ganz darauf an welche Audiocodec die TV Stationen oder die App Anbieter nutzen.
Surround unkompprimiert (Dolby MAT) Ist ein PCM basiertes Signal (2.0 , 5.1, 7.1 oder auch noch Metadaten für Atmos enthalten könnte).
Die TV Box5 wie auch all ihre Vorgängerversionen haben noch nie ein Upmixing von Stereo auf Dolby Atmos oder von 2.0 auf 5.1 angeboten.
Dieses Upmixing ist eine Funktion, welche du in AVRs oder Soundbars finden kannst.
Dass es nun aber keine TV Stationen gibt, welche Dolby Atmos nutzen ist z.Z ein Fakt, welcher durch die TV Station geschaffen worden ist.
Zudem gibt es leider auch keine VoDs von Swisscom in Atmos ;-)
Dieser Punkt kann ich gerne intern weiterleiten und nach fragen, ob es dazu Pläne gibt.
Somit ist es aktuell nur mit diversen Apps möglich Dolby Atmos zu empfangen wie Netflix, Disney+, Prime Video, myCanal und sicher noch einige mehr aus dem Google Play Store.
Wie die App Anbieter nun Atmos anbieten mit speziellen Abo oder schon im Grundabo dabei ist ja Sache vom Anbieter selbst.
Hoffe diese Infos helfen dir?
Ich finde es schön, dass es mehr Nachfrage nach Atmos gibt :-)
Aber leider ist das wohl eine extrem kleine Nische von Kunden, welche ein gutes Atmos Setup zu Hause haben.
LG