Wenn jemand einen 100% sicheren Spamfilter entwickeln kann, freut sich Swisscom bestimmt über eure Bewerbung. Spammer gegen Emailanbieter ist wie Räuber und Polizei. Hat die Polizei ein Mittel, werden neue Methoden entwickelt. Und wenn was neues da ist, braucht es erst ein Mittel.
Und je grösser ein Emailanbieter um so mehr wird von den Spammern investiert. Wieso betreffen Viren vor allem Windows Systeme? Weil Windows gut 85% Marktanteil hat. Mac etwa 11% der Rest verteilt sich auf Chrome Os und die verschiedenen Linux Versionen. Bluewin dürfte in der Schweiz am meisten Nutzer haben, von daher ist bluewin sehr lukrativ.
Mein Rezept:
- Ich habe einen eigenen Domainnamen @meinedomain.ch
- Ich habe überall einen andere Adresse. Damit ich nicht hundert Mailboxen checken muss, werden diese an eine Sammeladresse geleitet. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
1. Landet beispielsweise die Adresse die ich bei Digitec verwende auf einem Spamverteiler, muss ich nur die Adresse bei Digitec ändern. Viel kleinerer Aufwand als bei nur einer Adresse.
2. Würde sich jemand als Amazon, Post, Swisscom etc. ausgeben, aber in der An: Adresse steht die Adresse für Digitec, muss ich gar nicht mehr nach weiteren Anzeichen für Phishing suchen. Das Mail würde direkt gelöscht und in einer Statistik vermerkt.
Resultat davon:
2020 => 3 Spammails
2021 => 1 Spammail
2022 => 0 Spammails
2023 => 0 Spammails
Jeder Kunde hat es selber in der Hand zu handeln. Klar, wenn man an hundert Orten die Adresse ändern muss, kann das nervig sein.
Viele sind in meinen Augen auch selber Schuld. Ich sehe das bei vielen man trägt seine Adresse für Newsletter ein, man nimmt an Wettbewerben teil, man trägt die Adresse hier in der Community in Beiträgen ein, und wenn sie sehen dass der Filter diese zensiert fügen sie Screenshots ein oder schreiben die Adresse so, dass sie eben nicht zensiert wird.