Anwendungsfall: Pikett-Bereitschaft über Nacht, Handy im Schlafzimmer am kabelgebundenen LAN mit Flugmode aktiv!
Bitte diese Aussage präzisieren:
- Wurde das Smartphone bereits mit einer USB-Netzwerkkarte ausgerüstet, welche am USB-C-Anschluss des Smartphones eingesteckt wird?
- Funktioniert WiFi-Calling (präziser: Voice over LAN => VoLAN) nicht über diese USB-Netzwerkkarte? Erscheint in der Statusanzeige vom Smartphone das Symbol für “WiFi-Calling”, wenn das Smartphone im Flugmodus betrieben wird und über eine USB-Netzwerkkarte mit dem Internet verbunden ist?
Wer mit einem modernen Geschäftslaptop durch die Schweiz reist, hat für seinen Laptop auch eine USB-Netzwerkkarte mit USB-C-Anschluss griffbereit zur Verfügung. Schliesslich haben neuere Laptop-Modelle keinen Ethernet-Netzwerkanschluss mehr und trotzdem wird aus diversen Gründen eine LAN-Verbindung am Geschäftslaptop benötigt.
Technische Details zu “WiFi-Calling”:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Dienste-%C3%BCber-LTE/m-p/490421#M45787
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/WiFi-Calling-unzuverl%C3%A4ssig-Gem%C3%A4ss-Swisscom-Support-nicht/m-p/580976#M58006
Wie bereits mitgeteilt, ist WiFi-Calling, egal über WLAN oder LAN, eine Notlösung und somit ungeeignet für den Pikett-Einsatz.
Auch die VoIP-Telefonie (SIP/RTP) über das Mobiltelefonie ist unzuverlässig und nur eine Notlösung.
Für den Pikett-Einsatz ist eine sehr zuverlässige Telefonie Voraussetzung. Diese Voraussetzung erfüllt WiFi-Calling und “VoIP-Telefonie über das Mobiltelefon” nicht!
Hier wäre der Einsatz eines Festnetztelefons angebracht. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594
Im Swisscom Cockpit eine entsprechende Rufumleitung von der Geschäftsnummer auf die Festnetznummer einrichten:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Rufumleitung-zu-bestimmten-Zeiten/td-p/676850
Bei Bedenken zur Strahlungsbelastung vom schnurlosen Telefon (DECT, CATiq), ein drahtgebundenes Festnetztelefon einsetzen oder ein schnurloses Telefon einsetzen, welches kein Funksignal ausstrahlt, solange kein Telefongespräch läuft. Zum Beispiel: Gigaset E630A GO im Modus ECO DECT:=Strahlung im Ruhezustand ausschalten
Die Strahlungsbelastung beim Einsatz eines schnurlosen Festnetztelefons ist geringer als beim Einsatz von VoWLAN. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/WiFi-Calling-unzuverl%C3%A4ssig-Gem%C3%A4ss-Swisscom-Support-nicht/m-p/523044#M58003
Ich empfehle den Einsatz von Festnetztelefonen, welche per Ethernet-Netzwerkkabelanschluss zukunftssichere VoIP-Telefonie unterstützen UND über einen herkömmlichen analogen Telefonanschluss klassische Telefonie ermöglichen. Zum Beispiel Gigaset E630A GO. Erhältlich unter www.fust.ch. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/17956-kaufempfehlung-isdn-telefon/6
Wer Bedenken zur Strahlungsbelastung des Mobilfunks hat, schaltet im Mobiltelefon die “Mobilen Daten” aus. Bei ausgeschalteten “Mobilen Daten” funktioniert die Telefonie weiterhin (auch VoLTE!) und der Akku hält “fast ewigs”! Faustregel: Je länger der Akku des Mobiltelefons hält, desto weniger sendet und empfängt das Mobiltelefon über das Mobilfunknetzwerk…