Bei Open VPN muss man zwischen Client und Server und der Benutzung von verschiedenen IP-Netzen unterscheiden.
Deine Beschreibung des Problems lässt aber nun einigen Interpretationsspielraum.
Am ehesten würde ich es aktuell so interpretieren, dass der von Dir zu benutzende Open VPN Server in einer Firma steht, welche mit Dir und Deinen eigenen Netzen nicht direkt etwas zu tun hat.
Das würde dann darauf hindeuten, dass Du auf dem Notebook nur den Open VPN Client Teil betreibst?
Für den Client-Teil gilt eigentlich nur die Regel, dass er nicht im selben IP-Netz betrieben werden darf, wie der Server-Teil und die Art der Verbindung, ob LAN, WLAN oder Mobilfunk ist eigentlich egal.
Was Dir vielleicht noch einen Streich bei Hotspot spielen könnte ist wenn Du auf dem Handy selbst ebenfalls die VPN-Verbindung zur Firma aktiviert hast und dann zusätzlich noch mit dem Notebook auf den Hotspot gehst, denn die korrekte Betriebsweise wäre: VPN-Verbindung auf Handy "off", Notebook auf Hotspot verbinden, VPN-Verbindung nur auf Notebook "on".
Falls es sich wirklich um den VPN-Server einer Firma handelt, könnte es aber auch noch sein, dass da zur Erhöhung der Sicherheit auch noch zusätzliche Sperren drin sind, um beispielsweise die Benutzung über Mobilfunk grundsätzlich zu unterbinden.
Falls Du noch ein wenig mehr über Deinen genauen Setup erzählst, kann man vermutlich auch noch ein wenig mehr zum eigentlichen Problem sagen.