Hallo zusammen,
Habe mir das Problem kurz mal angeguckt:

PiP funktioniert aus folgenden Gründen nicht:
- Der Stream befindet sich hinter anderen Elementen (wenn ich deren Namen anschaue, scheint es sich um die Untertitelfunktion, den Werbeplayer für die gratis TV-Air Variante und einen Kontextmenüblocker zu handeln)
- Ausserdem wird PiP explizit via die Picture-in-Picture API deaktiviert:

Ich kann nachvollziehen, dass euch dies ärgert, da ich selber auch ein heavy PiP-User bin. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es sich dabei um eine Funktion des Browsers und nicht von blue-tv handelt. Über die Gründe, warum dies deaktiviert wurde, können wir nur spekulieren.
Es gibt da schon valide Gründe - z.B. dass die Untertitel in PiP nicht funktionieren. Vielleicht hat es auch gar nicht Swisscom, sondern der Anbieter des Players, welcher für blue-tv Air genutzt wird, entschieden und Swisscom hat es einfach nicht explizit wieder aktiviert.
TLDR: Es liegt nicht an eurem Browser oder an Add-Ins, es handelt sich hier also nicht um einen “Fehler”. Inwiefern PiP bei anderen Anbietern funktioniert, weiss ich nicht. Denkt aber auch dort dran: Es ist ein Browser-Feature, welches jederzeit vom Anbieter deaktiviert werden kann.
LG
r00t