Ausgangslage: Der Handysupport musste gewisse Punkte zurücksetzen, um ein Problem zu lösen.
Davon war auch das Netzwerkpasswort betroffen und musste neu eingegeben werden. Da beim ursprünglichen PW keine Großbuchstaben vorhanden waren, wurde ich aufgefordert, ein neues PW zu kreieren, das aus grossen, kleinen Buchstaben und Ziffern etc. bestand. Das alte wurde nicht mehr akzeptiert. Vermutlich hat das der Provider später aus Sicherheitsgründen bei Wiederanmeldungen angepasst.
So musste ich das neue PW beim 2. Handy, dem Pad und dem Drucker mit dem neuen PW ausstatten. Bei diesen Geräten ging das ohne WLAN. Mit den mobilen Daten hatte ich Zugang zum Internet. Den Drucker konnte ich via WPS am Router vernetzen. Mein Laptop hat aber nur übers WLAN Zugang zum Netz. Hab kein Netzwerkkabel. Das ist der Nachteil, wenn man wenig Kabelsalat will. Da auch noch mein PC vor 1 Woche den Geist aufgab, warte ich auf einen neuen. Vor ca. 4 Monaten stieg schon der Drucker aus. Ich glaub, ich werde langsam verrückt (oder doch noch vom absoluten Laien zum Profi). Man lernt halt nie aus. Immerhin weiss ich nun, dass das + an meinem Swisscom-Router der WPS-Button ist.
Als Newcomer in eurer community hab ich ja schon zu einer Lösung beigetragen: + = WPS!!!
DANKESCHÖN