War ja wirklich nur eine Kleinigkeit, denn wie man mit SIP-Providern connecten kann weisst Du vermutlich sogar besser wie ich, Dir war also lediglich nicht bewusst, dass iWay ebenfalls einen Internetprovider-übergreifenden Festnetzzugang anbietet.
Meines Wissens aber auch der einzige Triple-Play-Anbieter in der Schweiz, welcher dies OTT- Festnetztelefonie-Angebot überhaupt macht.
Übrigens gehört ja iWay zu 100% der Firma SAK (St.Gallische-Appenzellische Kraftwerke AG) welche wiederum zu 100% aufgeteilt den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden gehört.
Also anders als z.B. die Swisscom, bei der viele irrtümlich immer meinen dies sei ein Staatsbetrieb, ist iWay via die Mutter SAK tatsächlich ein reiner Staatsbetrieb ohne irgendwelche privaten Aktionäre.
Falls also die Swisscom in Zukunft wegen Management-Versagen analog der CS als “to big to fail” vom Staat tatsächlich mal gerettet werden müsste, wäre keine Übernahme durch den Konkurrenten Sunrise angesagt, sondern die Ostschweiz wäre organisatorisch staatlich bereits gut darauf vorbereitet. 🙂
Je nach Grösse des Kapitalbedarfs an Neugeld müssten allerdings ein paar andere Kantone dann zusätzlich vielleicht auch noch mithelfen. 🙂