@WalterB @Lori-77 Vielen Dank für die Info, dass das Kabel ins Haus bis zur Steckdose, wo der Router dranhängt, durchgängig sein muss. Sehr wertvoll 🙂
Dieses Kabel würde ich dann wohl bis ins Wohnzimmer ziehen. Und dafür nur 1 Ethernet/LAN-Kabel retour.
Gibt es Steckdosen für Ankunft U72-Kabel UND Abgang RJ45-Ethernetkabel? Wie hiessen die im Fachjargon?
U72-Kabel: Ich habe mehrere gefunden. Was brauche ich da?
- Durchmesser der Adern mit 0.5mm, 0.6mm, 0.8mm…
- 1× 4 Adern, 2× 4 Adern, 3× 4 Adern, etc.
- ungeschirmt oder abgeschirmt
Kann man das U72 Kabel selber ziehen, oder nur ein (gewöhnlicher) Elektriker, oder gar nur ein Swisscom-Elektriker?
@“x”#65genau, Cat5e oder Cat6 wäre auch ok, wenn es sein muss. Massiv besser als 10MBit/s über WLAN 😉
Auf der Suche nach dünnen Ethernetkabel/LAN-Kabel (Installationskabel / Verlegekabel / Draht, nicht Litze) mit Cat6a / Cat7 bin ich bisher auf folgende zwei gestossen:
- Darka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP 4P LSHF (Aussendurchmesser ca 5.8mm; bis max. ca 50/60m Länge; ca. 1 Franken/Meter, Packung à 100 Meter oder 350 Meter gefunden)
- Daetwyler CU 7000 4P Home (Aussendurchmesser ca. 5.6mm; bis max. 60m Länge; ca. 1.40 Franken/Meter, nur Packung à 305 Meter gefunden)
ps. Wofür steht die Abkürzung UP genau? Unterverteilpunkt?