@Werner
Vielen Dank für deine Hilfe.
Vorab kurz: mein Glasfaseranschluss ist blau.
Ich habe die Einstellungen vom Wingo & vom Google Router geprüft und die Einstellungen der beiden Router waren bereits unterschiedlich. Nichtsdestotrotz habe ich die Werte geändert und alles neu gestartet.
Bis jetzt merke ich keinen Unterschied.
Vielleicht nochmal zu meinem Hauptproblem.
Grundsätzlich funktioniert das Internet trotz Double NAT einwandfrei und die Geschwindigkeit ist schneller denn je.
Das grosse Problem sind jedoch meine Smart Lights zuhause, bzw. alle Smart-Geräte, welche in meinem Home verknüpft sind. Diese reagieren seit dem Umstieg auf den neuen Router eher suboptimal. Teilweise kann ich Geräte gar nicht mehr bedienen weil sowohl die Smart Light App, wie auch meine Home App die Geräte im Netzwerk nicht findet.
Ich hatte damit bereits Kontakt mit sowohl SmartLight Hersteller, wie auch Google, und beide meinen, das Problem liege am Double NAT. Bis anhin hat auch das Zurücksetzen und neu-installieren der Lights nicht gebracht.
Vielleicht hast du spezifisch dazu einen Tipp?
Vielen Dank