@Cassius5
Ich habe seit ein paar Monaten sowohl eine Apple TV-Box wie auch eine TV-Box 5 parallel an einem meiner TV-Geräte.
Die TV-Box 5 benutze ich ( ausser für Tests) nur für blue TV, denn da sind ihre wahren Stärken auch in Zusammenhang mit der blue TV Fernbedienung.
Für alles andere ausser für blue TV benutze ich produktiv die Apple TV-Box mit der Original-Siri-Remote als Fernbedienung, denn als allgemeine nicht Providergebundene Medienplattform hat sie nach wie vor immer noch die "Nase vorne.
Beispielsweise die ultra komfortable Integration mit den Apple Airpods (analog den Features in Verbindung mit iPhone und iPad) für den Kopfhörer-Betrieb inkl. 3-D-Raumklang, wird eine Nicht-Apple-TV-Box natürlich gar nie hinkriegen können.
Rein die Airplay-Integration könnte auch noch ein Nicht-Apple-Gerät hinkriegen, mein LG-TV kann das zum Beispiel durchaus, die TV-Box 5 unterstützt die allerdings nicht.
Wenn ich übrigens auf der Apple TV-Box mal tatsächlich TV schauen will, verwende ich immer Teleboy TV, welches auf vielen Sendern sowieso die bessere FHD-Bildqualität als blue TV bietet und wirklich auch sehr gut auf die Apple TV-Box angepasst ist, im Gegensatz zur blue TV App welche da einfach lieblos portiert noch so knapp ihr Gnadenbrot fristet.
Um alle Vorteile zu haben, braucht man also eigentlich aktuell sowohl die Apple TV-Box wie auch die Swisscom TV-Box, falls man sich aber für eine einzige der beiden entscheiden muss/will, ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten:
- ist der blue TV Konsum die Hauptverwendungsart, nimm die TV-Box 5 ab dem Zeitpunkt, wenn sie dann mal stabil läuft
- ist TV aber nur eine der vielen Anwendungen und Streaming von Services und technische Integration mit anderen Geräten wichtig (im speziellen auch aus dem Apple-Universum) dann nimm die Apple TV-Box (und für TV allenfalls Teleboy TV an Stelle von blue TV, falls Du von blue sowieso keine zusätzlichen Bezahlservices buchen willst)
Falls man nicht beides will, schlussendlich ein rein individueller Entscheid, zusätzlich auch noch mit Gewohnheiten der unterschiedlichen Generationen verknüpft, denn viele blue TV Benutzer sind noch sehr stark an das "Wählscheiben-TV" mit Sendernummern und Nummerntasten auf der Fernbedienung gewöhnt und können sich einen TV-Betrieb ab Auswahliste und ev. noch mit zusätzlichen Sprachbefehlen einfach gar nicht vorstellen, und dann kommt eine Apple TV-Box für TV-Konsum natürlich schlichtweg schon mal gar nicht in Frage 🙂