@zio schrieb:
…..
Meine Frage lautet: Wie soll ich eine zweite oder sogar eine dritte TV im ZWEITE Etage verbinden?
Leider kann ich vom erste Etage ins zweite kein LAN Kabel ziehen…
Vielen Dank für euren Tipps.
Liebe Grüsse
Athos
Keine Möglichkeit zwischen 1. und 2. Stock stimmt in der Praxis sicher nicht, denn garantiert ist in einem der Rohre der Telefon-, Kabel-TV-, oder Stromverkabelung auch noch Platz für zumindest ein LAN-Kabel.
Falls Dir das Haus gehört, oder Du bist Mieter und hast vor länger da zu bleiben, würde ich in jedem Fall mal mit einem Elektriker sprechen, denn mittel- bis langfristig ist das LAN-Kabel zwischen den Stockwerken die einzig richtige Lösung.
Falls es aber nur um ein kurzfristiges Provisorium geht, kannst Du es aber auch mit WiFi probieren.
Als ersten Versuch immer mit der direkten WLAN-Verbindung zwischen Router und TV-Box.
Falls es mit den bestehenden TV-Boxen direkt nicht klappen sollte, mal hier die Distanzen und Anzahl Hindernisse (Decke, Mauern) bekanntgeben, dann könnte man abschätzen, ob es mit der neuen TV-Box 5 (WLAN-Adapter auf dem gleichen Qualitätsniveau wie WLAN-Box) oder einer älteren TV-Box mit einer zusätzlichen WLAN-Box 2 als Media Bridge überhaupt funktionieren könnte.
P.S.: Die allerbeste WiFi-Reichweite für eine TV-Box erreicht man übrigens mit Apple TV-Boxen, denn diese erreichen mit ihrem für Dual-Band freigeschaltetem WiFi 6 WLAN-Adapter ca. noch 4 Meter mehr Reichweite als jeder Typ von Swisscom WLAN-Boxen, welche nur das Reichweiten-schwächere 5 GHz Band als Backhaul zum Router benutzen können.