Hallo zusammen
Ein Problem kommt selten alleine...mein zweiter Post hatte ich nur wieder bemerkt weil meine Internetbox 3 "ausfiel".
Folgender Fakt: An einem Morgen habe ich um 7h00 bemerkt dass kein Internet mehr vorhanden ist. Kein Homeoffice möglich also schnell Hotspot und bei Swisscom nachgeschaut: Aha von 2-6h Wartung. Naja kann ja sein dass Verspätung..... Am Nachmittag immer noch so. Router ein/aus. Geresetet. Ein/Ausgesteckt. Kabel ersetzt. Nix half.
Telefon an die Hotline: Wir sehen den Router online.....(mein Router blinkt rot) Nochmals zusammen mit der Hotline ein/aus Reset. Bei Router aus sah er ihn noch grün. Hmmm. Techniker kommt vorbei. Beim Verteiler in die Wohnung gemessen => Alles i.O.
Samstag Kabel/Dose kontrolliert => alles i.O. Alte Internetbox 2 vom Estrich geholt, geresetet, installiert, registiert => Juhui funktioniert. Nur mein 5G Booster natürlich nicht mehr. Nochmals Telefon Hotline: Router defekt, brauche Ersatz. Da ich sonst 5G Booster und mein Internet Abo nicht nutzen kann brauche ich die 3er Box. Antwort: Kostet 99CHF. anstatt 199CHF. Hatte immer gedacht dass die Hardware der Swisscom gehört und ich mit dem monatlichen Preis des teuren Abos eine Art MIete mitzahle...wurde nun des besseren belehrt: Geht das Teil ausser der Garantiezeit defekt hast du Pech gehabt. Nur Dank eines supernetten Herren an der Hotline konnte als langjähriger treuer Swisscom Kunde ein Rabatt gewährt werden. Laut seiner Aussage gebe es viele Personen die dies am Telefon gar nicht goutieren und darauf hin ihr Abo künden....
Wer hat solches auch schon erlebt (mit seiner IBOX 3)? Kann die Box evtl. wiederbelebt werden mit einem (Custom) ROM?
Danke für euer Feedback
Lg
Guido