@Amut schrieb:
@Werner
Ist zwar off-topic, aber magst du mir noch kurz erklären, was 2FA genau bedeutet? Sagt mir gerade auch nichts. Aber ja, das hört sich gut ein, könnte ich mir einrichten.
2FA heisst ausgeschrieben 2-Faktor-Authentifizierung und bedeutet, dass man sich bei einer Anmeldung nicht nur allein mit Benutzer-Kennung und Passwort anmeldet, sondern zur Steigerung der Zugriffssicherheit noch mit einem weiteren 2. Faktor.
Dieser 2. Faktor kann je nach Anbieter verschiedenes sein, z.B.:
- eine zusätzliche spezielle Authentifizierungs-App
- eine allgemein verfügbare Authentifizierungs-App wie z.B. Google Authentifikator oder Microsoft Authentifikator
- ein per Mail zugesandter zusätzlicher Anmeldecode
- ein per SMS zugesandter zusätzlicher Anmeldecode
Ausser bei e-Banking-Anwendungen ist das Einschalten der zusätzlichen Authentifizierung meistens optional, d.h. der Benutzer kann frei wählen, ob er eine Anmeldungsprozedur mit erhöhter Sicherheit auf seinem Account haben möchte, oder der Einfachheit halber, halt lieber nicht.
Das aktuelle Problem mit der Bluewin-2FA besteht nun darin, dass sie zunehmend nicht mehr frei wählbar ist, sondern den Kunden als Zwang von der Swisscom "reingedrückt" wird, und was zu noch mehr Problemen führt, dass die Bluewin-2FA einzig und alleine mit der Methode "SMS-Code" angeboten wird, was dann Kunden ohne Mobilnummer oder ohne Zugriff auf das Handy des "Vertragsinhabers" gleich ganz ins "offside" stellt.