Kurzes Update bezüglich Knacken/Knistern beim Zappen (TV Senderwechsel):
System: LG OLED TV, TV-Box 5, Sonos Ray + Mini Sub, Anschluss via optisches Kabel (TV zu Sonos)
Kurzes Update für alle, die ein ähnliches Setup haben und denen das Knacken/Knistern noch nicht aufgefallen ist, weil nicht so sensibel und/oder empfindlich; und natürlich auch für alle, die das genauso genervt hat wie mich.
Es ist recht simpel, hätte ich schon früher ausprobieren sollen…
- TV Box die Audio Einstellungen auf “Stereo” = leichtes Knacken/Knistern beim Zappen
- TV Box die Audio Einstellungen auf “Dolby Digital Plus” = Knacken/Knistern weg!
- TV Box die Audio Einstellungen auf “Dolby MAT” = sehr lautes Knacken/Knistern beim Zappen
Ich war allerdings der Meinung, dass Stereo für die Sonos Ray die bessere Wahl sei, ich habe mich getäuscht. Die Sonos Ray kann wohl besser mit Dolby Digital Plus umgehen.
Andere Soundbar Hersteller schreiben: _“Ein kurzes Knacken aus den Boxen einer Heimkinoanlage/aus einer Soundbar während oder unmittelbar nach einem TV-Senderwechsel, entsteht sehr wahrscheinlich durch das kurzzeitige Trennen des Tonsignals, da dieses ebenfalls wechselt.”
_Ich hatte die TV Box 5 schon wieder eingepackt und wollte sie zurückschicken; gut, dass ich mich nochmal drangesetzt hab, um weitere Einstellungen zu probieren.
Ich denke, ich werden die TV Box nun behalten.