@Werner Ja, würde @Sunaba raten, mal diesbezüglich die Hotline 0800 800800 zu kontaktieren, und vielleicht hier zu berichten, wie es gelaufen ist, immerhin hat die französischsprachige Moderation die Möglichkeit die Filme weiterhin über Blue Tv free zu sehen, anstandslos als Lösung akzeptiert und so wie ich die Damen und den Herrn kenne, hätten diese sicher interveniert, wenn das falsch gewesen wäre 😀, die AGB gibts auf jeden Fall her.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

ein Jahr später

Hallo zusammen,

ich habe mein Swisscom TV Abo per Ende September 2024 gekündet und mich dann auf Swisscom TV Air free angemeldet - in der Annahme, dass ich darauf automatisch auf meine gekauften Filme Zugriff habe. Fehlanzeige. Ich habe somit der Hotline angerufen, alles genau erklärt - der Herr am Telefon musste hier dann Rücksprache nehmen mit jemandem… dann erfolgte die ernüchternde Nachricht: Gekaufte Filme werden in der Cloud gespeichert und nicht in der TV-Box. Die Cloud wird gelöscht, sobald das Abo gekündet wird. Meine Filme seien also weg. Auf die Nachfrage hin, obs denn immerhin eine Gutschrift gebe, um die Filme wieder zu kaufen, kam ein Nein. Das sei so nicht vorgesehen.

Bin echt verärgert, da ich über 10 Filme für je über Fr. 20.- gekauft habe. Falls mir jemand ein Tipp hat, bin ich dankbar.

@Rajoki63 Haben Sie einfach Blue TV air konnte in einem neuen MySwisscom Account eröffnet, oder gab es eine Übernahme, in denjenigen vor der Kündigung, im ersten Fall, kein Wunder, im zweiteren Fall. wäre das nicht ok.

Ich verstehe leider deine Antwort nicht ganz @Gaeilgeoir

Ich hatte das Abo blue TV L und darüber diverse Filme gekauft. Dieses Abo habe ich gekündet und mich gestern selbst bei Swisscom TV Air free mit TV-Box angemeldet - und nun eben kein Zugriff mehr auf die gekauften Filme.

@Rajoki63

Das ist eben ein grosser Nachteil, wenn man Filme kauft und nicht mietet. Bei Kündigung ist leider alles weg. Dies gilt auch für Aufnahmen. Die Antwort die du vom Support erhalten hast, ist leider richtig. Eine Gutschrift um die Filme wieder zu kaufen ist definitiv so nicht vorgesehen. Der Trick mit dem blue TV Air Free funktioniert leider ebenfalls nicht, da es im Prinzip schon ein völlig anderer Account ist. Selbst wenn du schon vor der Kündigung dich bei TV Air Free registriert hättest, ist es nicht möglich die Accounts zu überführen. Das hat auch rechtliche Gründe. Eben, bei Kündigung ist leider alles weg.

@Samsi Genau deshalb meine Frage, wenn die Hotline die Accounts nicht “vereinigt” hat, sind die Filme weg. Woher soll der neue “Account” auch wissen, was im “alten Account” kauft wurde.

Bei einem reinem Downgrade der TV-Abo’s innerhalb des selben Swisscom Logins (z.B. von TV L auf TV M oder TV S) bleiben einem die Filme erhalten.

Leider ist ein Downgrade auf TV free nicht vorgesehen - drum Filme weg 🤷‍♂️

Übrigens, mit dem Filmkauf erwibt man nicht das “Besitzrecht”, sondern nur das “Benutzungsrecht” - solange man das passende Abo hat (TV S oder TV M oder TV L oder XL)

….keep on rockin'

Danke für deine Antwort, @Samsi
Bin echt enttäuscht, dass dies nie konkret erwähnt wurde. Für mich war es mehr als logisch, dass mir die gekauften Filme weiterhin zur Verfügung stehen.
Ich habe jetzt noch der Rechtsberatung von SRF Espresso/Kassensturz geschrieben und melde mich hier, wenn ich Neues erfahre.

Danke für deine Antwort, @POGO 1104

Vielleicht muss ich noch kurz ausholen. Ich wollte nur mein Swisscom Internet-Abo kündigen und das TV-Abo behalten, da ich mit dem Swisscom TV-Angebot eigentlich zufrieden war und viel nutzte. Dies sei nicht möglich, wurde mir in einem Anruf mitgeteilt.

Somit wars auch nicht möglich, auf ein kleineres TV-Abo zu wechseln, ohne Internet-Abo.

Ja, denn ein Internetabo von Swisscom ist Voraussetzung um blue TV zu schauen/abonnieren, ausser TV-Air/Air Free. Erfolgt die Kündigung des Internetanschlusses, bedeutet es gleichzeitig eben auch die Kündigung von blue TV. Es war noch nie möglich, blue TV ohne Internetabo bei Swisscom zu nutzen ausser eben TV-Air bzw. blue TV App direkt auf dem Fernseher.

@Werner schrieb:

@Gaeilgeoir

Interessant wäre es dann von einem tatsächlich erfolgreichen Abo-Transfer der gekauften Videos zu einem blue Free Abo zu erfahren, denn vor ca. 2 Jahren ist dies noch daran gescheitert, dass der neue Free Account nicht auf dem bisherigen Swisscom-Login des Bezahl-Abos mit den gekauften Videos eingerichtet werden konnte und ein Transfer der gekauften Videos zwischen 2 verschiedenen Accounts grundsätzlich nicht möglich war.

Möglicherweise hat sich das ja in Zwischenzeit geändert und weitere Versuche werden es sicher zeigen.

Also meine Warnung, welche ich bereits im Beitrag #4 ausgesprochen hatte, scheint leider immer noch aktuell zu sein.

Der Versuch wurde nun ja aktuell wieder konkret durchgeführt und ist nicht unerwartet erneut voll gescheitert.

Hätte mich auch erstaunt, wenn sich in diesem bereits seit Start von blue TV bestehenden Transferverbot ohne jegliche Ankündigung etwas geändert hätte in den letzten 2-3 Jahren 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom