Hallo zusammen
Suche Leidensgenossen zu folgendem Problem:
Seit Mitte Juni 23 habe ich mit dem Asus Zenfone 8 eine grottenschlechte mobile Internetverbindung im Swisscom Netz. Seiten werden teils sehr langsam oder gar nicht geladen, schlimmer in Apps wie z.B. facebook, besonders mühsam auch bei Twint, wenn Zahlungen nicht funktionieren oder abbrechen. Es gibt wie zeitliche "slots" von ca. einer Minute, in denen die Verbindung tadellos läuft, danach wiederum für ca. eine halbe Minute gar keine oder sehr schlechte Verbindung. Das ganze Verhält sich unabhängig vom im 4G oder 5G Netz so. Empfang ist immer gut, die Verbindung steht, aber der Datenverkehr hinkt. In einem WLAN läuft alles einwandfrei, wie gewohnt. Am Wochenende im mobilen Netz in Italien war auch alles i.O.
Die Swisscom Hotline konnte nicht wirklich helfen, es wurde auf Probleme beim Gerät oder mit der SIM-Karte verwiesen. Rücksetzen der Verbindungseinstellungen nützt nur einen kurzen Moment, Flugmodus ein/aus hilft auch nur kurz.
Nach Recherchen in der Community haben andere Marken auch ein solches Problem. Anscheinend werden seitens Swisscom nur noch Samsung und Apple Geräte voll vom Swisscom Netz unterstützt. Ich möchte aber weder Samsung noch Apple kaufen müssen.
Wer hat noch solche Probleme? Lösungsvorschläge? Es ist wirklich obermühsam und ich überlege ernsthaft, wenn auch schmerzhaft, nach 20 Jahren Swisscom zu einem anderen Netz zu wechseln.
Liebe Grüsse, Ralph