Grundsätzlich ist es so (und ich nehm an dass Du das auch so installiert hast), dass Du immer die Festnetznummer nimmst, um zu wählen. Wenn Du aber einmal über die Voip Nummer wählen willst, dann gibst Du immer *121# in dein Telefon ein plus die Nummer die Du wählst. Dann wählt die FritzBox nicht über Festnetz sondern über Deine Voip Nummer.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Du kannst z.B. im Telefonbuch gewisse Nummern automatisch eintragen, sodass Du beispielsweise Person A oder Person B via VOIP angerufen werden.
Oder die Königsdisziplin hier ein Beispiel:
Unter Telefonie -> Wahlregeln kannst Du z.B. folgendes eintragen:
Bereich: Ausland -> verbinden über Internet
sodann wird automatisch die VOIP Nummer gewählt. Du wählst dann z.B. nach Deutschland, dann wird automatisch die VOIP Nummer gewählt.
anderes Beispiel:
Bereich: Rufnummer -> verbinden über Internet
Dein Kollege wohnt in Oesterreich. Du gibst einfach unter Bereich: Rufnummer die 0043 ein. Sodann wird automatisch alles über Oesterreich via VOIP gewählt.
oder drittes Beispiel:
Oder Du kannst z.B. Rufnummer -> verbinden über Internet die drei Nummern eintragen (076, 078, 079) dann wählst Du automatisch die VOIP Nummer, wenn Du mit dem MT-F Natel Nummern wählst.
Ich weiss, es ist etwas kompliziert hier das zu schreiben, aber ich hoffe dass Du es ungefähr verstanden hast…
Ansonsten einfach wieder fragen 😉