@Loxiran
Habe den Link kurz überprüft:
Das ist ein echter Link und zeigt physisch auch auf einen echten Swisscom-Server.
Wenn man ihn öffnet wird man übrigens auf die echte Seite des Swisscom-Logins geführt, wo man sich dann ganz normal anmelden kann.
Dass man aus den Statistikdaten der Internetanschlüsse Swisscom-seitig lokale Probleme erkennen kann ist übrigens nichts neues, denn aufgrund der netzseitigen Fehlerstatistiken, welche Swisscom für jeden einzelnen Anschluss laufend nachführt, kann das die Swisscom eigentlich schon recht lange.
Eher neu ist aber vermutlich, dass Swisscom nun auch proaktiv auf betroffene Kunden zugeht, um dabei wirklich zu helfen deren Störungen auch tatsächlich zu reduzieren.
Wenn ich Dich wäre, würde ich mir das Hilfsangebot auch tatsächlich mal anschauen.
Es kann z.B. auch etwas relativ banales sein, wie z.B., dass netzseitig festgestellt wurde, dass bei Dir parallel noch mehrere Telefondosen aktiv am DSL-Anschluss hängen und dies zu einer starken Verminderung Deiner Internetgeschwindigkeit führt, welche dann um einiges unter dem für Deinen Anschluss auf Grund der Kabellängen errechneten theoretischen Maximalwert liegt.
Die meisten in der Praxis existierenden Verkabelungsprobleme betreffen übrigens meistens wirklich nur einzelne Wohnungsanschlüsse und deren Zustand innerhalb von Wohnungen, da die Gebäudeanschlüsse bis zum UP (Übergabepunkt) sowieso noch unter Kontrolle der Swisscom sind und auch proaktiv gewartet werden.