@Blätterwald schrieb:
Mit dem neuen Datenschutzgesetz seit 1.9.2023 sollten Email Konten mit einem Zweifaktor Anmeldeverfahren geschützt werden können.
Ab wann werden die Bluewin Konten für IMAP/POP3 Verbindungen ein Zweifaktor Anmeldeverfahren bereitstellen?
Im neuen Datenschutzgesetz und in der dazu gehörenden Durchführungsverordnung, welche per 1. Sept 2023 in Kraft getreten ist, befindet sich meines Erachtens kein einziger Gesetzesartikel, oder eine verpflichtende Durchführungsregel, welche sich mit einer 2-Faktor-Authentifizierung bechäftigen würde.
Interessant wäre also Deine Quelle, welche Dich überhaupt auf die Idee gebracht hat, Deine Frage zu stellen.
Falls Du die offizielle Unterlagen des Gesetzgebers dazu "kurz" checken willst, hier ist der Link dazu:
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90134.html
Was mich übrigens besonders überrascht, ist Deine Frage nach 2FA bei einer IMAP-Verbindung, denn anders als bei einer Webmail-Anmeldung, bei der man sich eine zusätzliche 2FA durchaus vorstellen kann, handelt es sich dabei technisch gesehen ja um eine Dauerverbindung, welche automatisiert von einem Mailprogramm aus im Hintergrund z.B. alle 5 Minuten einen Mailserver abfragt.
Wie stellst Du Dir denn dies in der Benutzung überhaupt vor, soll da alle 5 Minuten auf dem PC oder auf dem Handy ein zusätzliches Pop-Up Window sich unerbittlich in den Vordergrund drängen und von Dir einen zusätzlichen SMS-Code verlangen, damit die Mailbox im Hintergrund überhaupt abgefragt werden darf?