NilsL
Hallo zusammen
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin nur sehr selten, beziehungsweise fast nie, hier in der Community unterwegs.
Inzwischen wurde das ursprüngliche Problem behoben. Damals war es tatsächlich möglich, eine Wingo Internet-Box auf die Swisscom-Firmware umzustellen. Das wurde mittlerweile geschlossen. Was jedoch weiterhin funktioniert, ist das manuelle Einspielen einer alten Update-Datei. Ich besitze noch die alten Firmware-Dateien, die man früher direkt bei Swisscom herunterladen konnte. Diese Downloads sind heute nicht mehr verfügbar. Ich vermute, dass sie genau aus diesem Grund entfernt wurden, weil sich damit die Firmware ändern liess. Das automatische Update ist inzwischen abgesichert, die alte Update-Datei funktioniert jedoch nach wie vor.
Bei der TV-Box habe ich ebenfalls etwas Interessantes ausprobiert. Da man die alte Swisscom TV-Box nach einem Wechsel nicht zurückgeben muss, sondern behalten darf, habe ich ein kleines Experiment gemacht.
Ich habe die alte TV-Box meiner Eltern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass sie die Firmware neu herunterladen musste. Diese Box war bereits auf Android TV aktualisiert worden. Bei Wingo gibt es dieses Android-TV-Update meines Wissens bis heute nicht.
Anschliessend habe ich die Box an meiner Wingo Internet-Box eingerichtet. Das Ergebnis fand ich wirklich spannend: Während der Einrichtung wurde die Box automatisch von Swisscom auf Wingo umgestellt. Das Swisscom-Logo verschwand und wurde durch das Wingo-Logo ersetzt. Auch die gesamte Oberfläche und die Dienste wurden auf Wingo angepasst.
Das Überraschende war jedoch, dass das Android-TV-Betriebssystem erhalten blieb. Obwohl die Box nun als Wingo TV-Box lief, hatte ich weiterhin Zugriff auf den Google Play Store und die Android-TV-Funktionen. Damit scheint die Software der Box deutlich flexibler zu sein, als ich ursprünglich gedacht hätte.