Vermutlich dieselben Menschen, die die Wiedereinschaltung/Hinausschiebung des Abschalttermins von UKW forderten und durchsetzten, stören sich an WLAN- und Mobil-Antennen. Aber alle nutzen Smartphones und jammern dann, wenn es nur schlechten Empfang gibt. Auch wollen sie keine Antennen in der Nähe.
Wir haben vor kurzem in unserer Nähe (ca. 100 m Abstand von unserem Schlafzimmer) eine Swisscom-Mobilsender bekommen. Trotz dieser Antenne schlafen wir immer noch äusserst gut. Auch mein Radiowecker (DAB/Internetradio) auf dem Nachttisch stört meinen Schlaf nicht. Für mich hat die Wissenschaft recht und ich vertraue tatsächlich der Wissenschaft mehr als den Verschwörern.
Die IB lasse ich immer eingeschaltet, nicht nur wegen den Updates, sondern auch darum, weil das Festnetz dann ebenfalls ausser Betrieb ist. Unsere Homematic IP Geräte (Rauchmelder, Fenster-Türkontakte, Heizungsthermostate in jedem Raum, Wassermelder in Heizung, Hobbyraum und Badezimmer usw.) würden heute auch ohne Internetverbindung funktionieren, da ich seit etwa einem Jahr die internetunabhängige Zentrale nutze. Vorher war die Internetverbindung Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb.
Wenn man wirklich Energiekosten sparen will, müsste man die grossen Verbraucher (Kochherd, Tiefkühler, Kühlschrank, Waschmaschinen, Tumbler usw.) überprüfen und z.B. auf Tumbler und Tiefkühltruhe verzichten. Mit einem neuen Kühlschrank in der A Klasse kann man wirklich Strom/Kosten sparen. Wir sparen, indem wir den Geschirrspühler und die Waschmaschine nach 22:00 Uhr laufen lassen und den in der Stadt Zürich noch geltenden Nachtarif nutzen. Das schenkt ein!
Mit dem Abschalten der IB spart man praktisch nichts.