@Stephan_76
blue Internetboxen sind immer Eigentum des Kunden, und der kann grundsätzlich damit machen was er will.
Da sie aber nur zusammen mit einem blue Internet Abo ihrem Einsatzzweck gemäss nutzbar sind, kann es aus Sicht der Nachhaltigkeit aber durchaus sinnvoll sein, sie bei gutem Zustand bei Beendigung des blue Internetabos entweder weiter zu verschenken, auf Ricardo oder Tutti zu verkaufen, oder an die Swisscom zu retournieren, welche sie dann nach einer Wiederaufbereitung wieder als Ersatzgeräte erneut an aktive Kunden abgeben kann.
Echt defekte Boxen, welche sowieso zur Entsorgung müssen, kann man aber natürlich überall auf einem möglichst kurzen Weg ins Elektroschrott-Recycling geben.
Wingo Internetboxen (gleiche Hardware wie bei blue, aber angepasste Firmware) sind übrigens immer Leihgeräte und müssen auch immer an die Swisscom retourniert werden, was dann auch sicherstellt, dass sie bei Beendigung eines Wingo Abos nicht mehr weiter sinnlos dezentral vor sich "hinmoddern". Eigentlich also das nachhaltigere Konzept als bei blue.