@Zwingli-2019 schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Als ich heute das VPN abschaltete, liessen sich auf einmal E-Mails wieder versenden. Dieser Zustand hielt auch an, als ich das VPN wieder einschaltete.
Warum auch immer - es funktioniert wieder.…
Deine Benutzung eines externen VPN-Providers erklärt auch gleichzeitig Dein Bluewin-SMTP-Server-Mailproblem.
Für den Versand von E-Mails wurde nämlich in diesem Fall nicht Deine eigene IP-Adresse, sondern die IP-Adresse Deines VPN-Anbieters gesperrt, welchen Du auch für den Mailversand als Relais-Station benutzt hast.
Mit dem Ausschalten des externen VPN wurde dann wieder Deine eigene nicht gesperrte IP-Adresse benutzt, und beim erneuten VPN-Einschalten wurdest Du dann vermutlich vom externen VPN-Anbieter auf eine neue (noch) nicht gesperrte externe VPN-Server-IP-Adresse verbunden.
Bei der Benutzung eines externen VPN-Anbieters musst Du Dir einfach bewusst sein, dass Du da auch in Zukunft immer wieder mal gelegentlich gesperrt werden wirst, denn da über externe VPN-Server auch sehr viele SPAM- und Phishing-Mails verschickt werden, landen die IP-Adressen dieser externen VPN-Server noch recht häufig auf Blacklists.
Solltest Du also diese Mail-Fehlermeldung, oder ein anderes Internet-Zugriffsproblem wieder einmal haben, denke einfach daran, als allererstes immer den externen VPN-Provider abschalten.