Spannende Diskussion. Ich selber hatte bisher nie einen aufgeblähten Akku. Und in meinem Umfeld ist mir auch nur ein Fall bekannt, mit einem Samsung Galaxy S6 Edge.
Ich war auch mal von Samsung überzeugt. Galaxy S, Galaxy SII, Galaxy SIII, Galaxy S5, Galaxy S6 Edge
Das S war klasse und war nachdem ich das SII geholt habe noch mehrere Jahre bei meiner Patentante im Einsatz. Das SII war ebenfalls ein tolles Gerät. Beim SIII war ich dann nicht mehr so überzeugt. Das S5 war wieder besser und das S6 Edge war ein totaler Flop. Da bin ich nach nicht einmal 7 Monaten auf Apple umgestiegen. Zuerst das 6s und dann das XS Max, das auch mein aktuelles Gerät ist. Beide laufen noch genau so schnell wie am ersten Tag. Gut das 6s nutze ich eigentlich nur noch zum Telefonieren mit der Prepaidkarte.
Auch bei den Tabletts hatte ich mit Samsung 2x Pech. Hingegen habe ich seit Sommer 2016 ein iPad Pro 12.9" der 1. Generation im Einsatz, das ebenfalls bis auf den Akku tadellos läuft. Hier ist jedoch bald Schluss mit Updates. iPad OS 16 vom Herbst 2022 ist das letzte OS.