Als vor ein paar Wochen an einem Abend die Stromversorgung der Dolderbahn und der Tram-/Forchbahnstrecke zwischen Kreuzplatz und Realp ausgefallen ist, gab es im normalen Stromnetz im Kreis 7 (Nähe Römerhof/Kreuzplatz ein paar kleine Stromunterbrüche im normalen Netz. Das führte dazu, dass meine beiden WLANboxen 3 und vier Switches (TP-Link von Swisscom) abstürzten. Am PC merkte ich nichts, auch das Internet über die IB4 funktionierten ohne Probleme weiter, da diese an je einem APC-UVS angeschlossen sind. So habe ich noch mindestens 30 Minuten Zeit, den PC ordentlich hinunterzufahren und das Festnetztelefon noch einige Zeit zu benutzen. Auch mit dem WLAN der IB4 gibt es so keine Probleme.
Dass die UVS an diesem Abend ganz kurz aktiv wurden, hörte ich etwa 3 x die Relais klicken.
Die Probleme löste ich, indem ich die betroffen Switches und die beiden WB3 für etwa 5 Minuten aussteckte und wieder einsteckte. Seither funktioniert alles wieder wie geschmiert.
Wenn so etwas während den Ferien passiert, dann bemerkt man das natürlich erst, wenn man wieder heimkommt oder die smarten Geräte vom Natel aus nicht mehr erreicht werden können.
In vielen Fällen hilft ein Reboot bei Problemen mit der Elektronik, so wie es die SBB gelegentlich auch in den Lokomotiven machen muss, wenn sie nicht mehr wollen.