Mails gehen kaum verloren, ausser man verwendet noch das veraltete POP3-System. Heute verwendet man IMAP und so bleiben die Mails sowohl beim Provider als auch auf dem eigenen PC. Ich habe jedenfalls noch nie ein E-Mail verloren, auch wenn es im SPAM-Ordner gelandet ist, wo es nicht hingehört. E-Mail Verluste sind meistens auf Userfehler zurückzuführen. So ergibt es Sinn, Mails erst nach Rückfrage zu löschen und nicht sofort. Aber auch gelöschte Mails findet man immer im Ordner der gelöschten Mails.
Bluewin-Mailadressen nutze ich nur als E-Mail-Adresse. Dort eingehende Mails werden sofort auf mein Haupt-E-Mailkonto (Google) verschoben und in Bluewin-Mail gelöscht. Meine E-Mails bearbeite und handle ich seit vielen Jahren mit dem eM-Client, welcher ausgezeichnet funktioniert und viele gute Eigenschaften besitzt. Ebenfalls verwalte ich im Em-Client meinen Kalender und alle Adressen, welche immer perfekt mit Google synchronisiert werden. Ausser Internet, Handy und Festnetzkommunikation und Blue-TV nutze ich nichts von Swisscom (z. B. keine Swisscom Cloud usw., weil es einfach besseres gibt). Webmail-Oberflächen diverser Anbieter (Swisscom, Cyon, Google usw.) gehen mir einfach “gegen den Strich”, darum schätze ich auch den sicheren eM-Client sehr.