Hallo zusammen
Ich habe bei meiner Mama seit zwei Jahren eine Fritzbox 7390 über das LAN der IB3 an das Internet angeschlossen. Auf dieser FB waren zwei Festnetznummern aktiv, die über zwei verschiedene SIP Provider laufen. Die eine Nummer ist +41, die andere +39.
Das hat bis vor etwa 2 Wochen einwandfrei funktioniert. Eines Tages war eine Registrierung nicht mehr möglich. Reboots der FB, der IB3, nix ging mehr (man bedenke, der einzige, der an die Configs dieser Geräte rankommt, bin ich - meine Mama ist nicht technologieaffin). Ich habe die 7390 mit einer 7490 ersetzt, siehe da - die SIP-Registrierung ging wieder. Aber: etwa 20 Minuten nach der SIP-Registrierung sind eingehende Anrufe nicht mehr möglich! Ich habe die FB mit dem Reservegerät (Modell und Firmware-Version identisch) ausgetauscht und die Config copypasted. Keine Lösung.
Heute habe ich in der Config der IB3 die DMZ aktiviert und gleichzeitig die Ports TCP/UDP 5020 bis und mit 5090 freigeschaltet. Keine Lösung.
Ich habe mir testweise von einem anderen CH SIP Provider eine +41 Nummer organisiert. Keine Lösung.
Und was das ganz Interessante dabei ist: die Nummer des ITA SIP Providers hat NIE Probleme gemacht während dieser Zeit.
Die Hotline meinte, ich soll IB3 resetten - gemacht, keine Lösung. Dann würde halt nur ein Austausch der IB3 helfen. Die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen, ich dürfe das Gerät zahlen.
Wer kann mir einen guten Rat geben, bevor ich mir die Haare raufe?
Vielen Dank im Voraus!