UDM-PRO und Voip

Guten Morgen,
seit meiner Umstellung von OPNsense auf UDM-PRO mit 10gbs Swisscom-Anschluss ist VoIP-Telefonie für mich ein Problem.
Meine Konfiguration:
Internet -> Nokia XS-010X-Q -> UDM-PRO -> CISCO SG500X-24P -> Gigaset C530.
Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei, eingehende Anrufe kommen jedoch nicht an. Habe es mit und ohne SIP Helper in UDM versucht, aber kein Unterschied.

Ideen?

DANKE
Bluto

Hattest du den Nokia XS-010X-Q sowie denselben Switch und das Gigaset ohne Konfigurationsänderung bereits an der OPNsense in Betrieb? Nur um dies auch als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ansonsten… kannst du testweise mal ein Softphone einrichten und schauen ob sich dasselbe Problem zeigt?

Have you tried turning it off and on again?

Hallo @PowerMac, das Nokia und der Switch sind unverändert, ich muss nur den UDM-Pro trennen und den OPNsense wieder anschließen und alles funktioniert. Ich habe es mit dem Zoiper5-Softphone getestet und es ist das gleiche Verhalten: Ich kann anrufen, aber keine Anrufe empfangen. Es muss eine Besonderheit/Konfiguration des UDM sein, die etwas blockiert…

DANKE
Bluto

@Bluto wenn es oneway Telefonanrufe gibt hängt dies meisten mit den codec’s zuzammen.

Hallo @user109,

Das dachte ich auch, aber das Seltsame ist, dass sich die Grundkonfiguration des C530 IP überhaupt nicht geändert hat.
Update: Zoiper5 Softphone auf einem PC funktioniert bidirektional….
Bluto

@Bluto dann wirst Du dich mit Wireshark herumschlagen müssen um zu erodieren warum es mit dem Gigaset nicht funktioniert.

2 Monate später

Hallo @user109, sorry für die Verzögerung, bei der Suche nach dem Problem habe ich das Forum vergessen 😞
Ich war gerade dabei, Wireshark einzurichten, als ich am selben Tag ein Update für die Netzwerk-App in UDM Pro erhielt. Upgrade und Neustart und VoIP funktioniert zu 100 %. Es handelte sich um einen Bug der alten Version UDM-Pro/Network.
DANKE
Bluto

Edit:

Actually running:

UDMP: 3.1.15

Network: 7.4.162