r00t
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem nun mal noch ein wenig genauer angeschaut.
First things first: Auf swisscom.ch gibts viele Tracker und Anfragen an Drittanbieter.
Wer sich die lange Liste mal genauer anschauen will, wird hier fündig. (Runterscrollen, Drittanbieter und Social-Media Plug-ins).
Nun zum Problem: Der Button wird erst angezeigt, wenn ich das Tealium CDN whiteliste. Dieses wird von allen mir bekannten Adblockern blockiert - Ebenso vom EFF Privacy Badger. Deshalb hatte ich so Mühe, bis ich den Chat zum Laufen gebracht habe. (Tealium wird übrigens auf der Datenschutzseite gar nicht explizit erwähnt - kann also gut sein, dass dies ebenfalls Teil eines anderen eingesetzten Produkts ist.)
Sobald ich dies whiteliste, sehe ich alle Buttons - den unter Hilfe und auch den von @Stephan_76 erwähnten Floating Button unten rechts.
Wenn ich den Chat direkt aufrufe, funktioniert dieser auch mit allen Blockern. Die einzige Auswirkung aus Nutzersicht ist also das nicht-auftauchen der Buttons.
Es ist aus meiner Sicht möglich, dass es sich hier um einen Bug handelt - ohne die Interna zu kennen, sehe ich keinen Grund, weshalb da was von einem externen CDN geladen werden muss, um einen Button anzuzeigen. Nicht zuletzt, da der Chat an sich ja funktionieren würde. Evtl. wäre das ein Fall für @ThomasS und sein Team 😊.
Es kann aber auch sein, dass Swisscom mir den Button nur gegen Tracking anzeigen will - dann wird es wohl so bleiben. Ich würde mich natürlich über eine Trackingfreie und trotzdem voll funktionsfähige Seite freuen 😉.
Einen habe ich noch: Wenn man einen Chat eröffnet, hört nicht nur Sam zu, es gibt offenbar noch einen weiteren Teilnehmer. Und der heisst:

Grüsst also in Zukunft nicht nur Sam, sondern auch Malware von mir! 😁
LG r00t