Bildqualität tv box kann nicht mehr eingestellt werden

• Hallo zusammen

Seit einiger Zeit kann ich die Bildqualität im Menu nicht mehr ändern.

Dieser Punkt ist gar nicht mehr aufgeführt.

Auch wenn ich auf Optionen drücke, ist die Qualität nicht anwählbar (grau statt schwarz).

Ich habe oft schon neu gestartet und auch zurückgesetzt.

Für mich ist dies sehr wichtig, da ich HbbTV nur in der mittleren Qualität benutzten kann.

Dies weil wir nicht die besten Signale haben hier.

Ich habe mich schon so oft beim Support gemeldet ich mag da nicht mehr anrufen.

Vielleicht hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, und hat einen Tip für mich.

Wenns jeweils funktioniert, dann funktioniert es bei allen Sendern die HbbTV haben.

Oder dann eben gar nicht.

Vielen Dank an jene die mir antworten.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • @Faummoplie89 der SC-Mitarbeiter muss dir den SNR (Noise Margin) auf (-) 6dB einstellen.

Ist aber nur Symtombekämpfung.

Die Supportmitarbeiter (2.Level) können die Störungen auf deinem Anschluss sehen.

Vom System wird eine Leitungsstabilisierung gemacht wenn es zu viele Felher auf deinem Telefon/DSL Anschluss gibt.

Die maxime ist die Anschlussleitung stabil zu halten wird das SNR bis zu (-) 24dB geregelt.

Das hat Auswirkung auf deine Router Access Geschwindigkeit somit auch auf deine Bandbreite vom TV-Stream.

Ab 8 Mbit/s ist nur noch SD möglich

Ab 12 Mbit/s ist SD oder HD möglich

Ab 40 Mbit/s ist SD oder HD oder UHD möglich.

Gleichnis: Deine Wasserleitung im Garten hat immer wieder Aussetzer beim Wasserdurchfluss um diese Aussetzer zu reduzieren verringere ich den Wasserdruck damit es zum gleichmässigen Wasserdurchfluss kommt.

Also würde ich mal einen Techi bestellen, der deine Anschlussleitung mal checken tuet.

Wenn der Fehler in deiner Inhaus-Telefon-Installation liegt kostet es 160.-CHF/h und 80.- CHF Anfahrtspauschale.

Sonst, wenn der Fehler auf der Seite von Swisscom liegt (ab UP/GS-> Zentrale/PUS/MCAN) kostet es nichts.

Faummoplie89

Nehme an zurückgesetzt mit der Büroklammer?

Was hast Du für ein Speed vor Ort und ist die TV-Box über LAN mit der Internet-Box verbunden?

Rufe mit dem Link unten mal das Zustandmenü der Internet-Box auf und dann mit der Maus den oberen grünen Punkt auf der rechten Seite drücken, Bildmuster unten.

https://internetbox.swisscom.ch/#login

IB3.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo Walter

Die Box ist im WLAN verbunden, TV ist nicht im gleichen Raum.

Wir habe eine schwache Verbindung.

Speedtest habe ich grad heute morgen gemacht 7 auf 2 hat es mir angezeigt.

Wobei es war nie besser, und es hat ja lange sehr gut funktioniert.

Denkst du, dass ich die Qualität wegen der Leistung nicht ändern kann?

Ich finde es komisch, dass dieser Menupunkt plötzlich fehlt.

@Faummoplie89

Ob die Leistung am Menü etwas ändert kann ich nicht sagen, aber hast Du die Möglichkeit testweise mit einem langen LAN Kabel die TV-Box mit der Internet-Box zu verbinden?

Hast Du die TV-Box mit einer WLAN-Box verbunden und diese stellt dann die Verbindung zur Internet-Box her, diese Variante habe ich bei einigen Anwender verwendet wo die TV-Box durch eine Wand oder Decke mit der Internet-Box verbunden ist, das eigene WLAN von der TV-Box ist nicht so gut wie die Verbindung über die WLAN-Box.

Wie viele Hinternisse sind zwischen der TV-Box und Internet-Box vorhanden?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Faummoplie89 Kannst du bitte mal ein Foto hineinstellen wenn du in den Einstellungen auf von den Menü Punkt “Video und Audio” gedrückt hast? Also dort wo der Menüpunkt Bildqualität stehen sollte.

Zur Info noch die Angabe der TV Box Version

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html

Bei so einer langsamen Internetleitung müsstest du es wahrscheinlich sowieso auf SD stellen, wenn du die TV Box per Wlan verbunden hast.

Min deinem Fall würde ich auf eine Kabelgebundene Lösung nachdenken, dies ist in den meisten Fällen irgendwie realisierbar.

Hallo @Faummoplie89

Ich würde wie @WalterB schrieb, mal ein fliegendes Lankabel anschliessen. Und schauen ob es dann geht.

Was meinst Du mit 7 auf 2?
        7Mbit Download? Das ist natürlich schon an der Grenze. Ein HD Stream braucht schnell mal 8 Mbit. Ich weiss nicht, ob das System dann sagt, nein. Evt. wurde Swisscomseitig an der Firmeware was geändert.

Was gibt denn der Checker aus?

Ja das ist sehr wenig.

Darum möchte ich die Qualität selber einstellen. Ich vermute dass sie zu hoch ist und es darum nich geht für das Interaktive Fernsehen.

roku73

Nichts mehr drauf.

Bildqualität bei den Apps bezieht sich auf Netflix etc.

Swisscom.jpg

@Faummoplie89 Weche Bildqualität wird denn angezeigt auf den TV Sendern wenn du mit Option, Bildqualität anwählst? Je nach Sender sollten demnach 1-2 Varianten eingegrätscht sein.

So wie es hier aussieht, ist nur noch SD möglich und daher der Menüpunkt verschwunden in den Einstellungen.

Danke euch allen für die raschen Antworten.

Ich kann später mit Kabel probieren.

Melde mich wie es aussieht.

WalterB

Internet.jpg

Gemäss Checker habe ich gar kein Internet.

Diesen Punkt gibts bei mir im Menu nicht mehr.

Und unter Optionen kann ich es nicht anwählen, da es grau statt schwarz ist.

Ich hatte es übers Menu eingestellt jeweils, aber seit einiger Zeit ist da nichts mehr vorhanden.

Habe gerade die Box zurückgesetzt und mit Kabel neu eingerichtet.

Leider macht dies kein Unterschied.

Komischerweise hatte und habe ich nie Probleme mit den Apps.

Ich kann super Netflix, Youtube schauen.

Auch beim TV schauen habe ich keine Unterbrüche.

Ich denke, ich muss es dann doch wieder über den Support probieren.

Hatte mal einen Herrn gefragt was er nun gemacht hat, als es funktionierte.

Ich habe es dann notiert mit Datum, dass er den Rauschabstand eingestellt habe.

Leider hatte dann der nächste Mitarbeiter keine Ahnung was das ist.

Ich gebs auf für heute.

Herzlichen Dank für all die Ratschläge und Hilfe

einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse

@Faummoplie89 der SC-Mitarbeiter muss dir den SNR (Noise Margin) auf (-) 6dB einstellen.

Ist aber nur Symtombekämpfung.

Die Supportmitarbeiter (2.Level) können die Störungen auf deinem Anschluss sehen.

Vom System wird eine Leitungsstabilisierung gemacht wenn es zu viele Felher auf deinem Telefon/DSL Anschluss gibt.

Die maxime ist die Anschlussleitung stabil zu halten wird das SNR bis zu (-) 24dB geregelt.

Das hat Auswirkung auf deine Router Access Geschwindigkeit somit auch auf deine Bandbreite vom TV-Stream.

Ab 8 Mbit/s ist nur noch SD möglich

Ab 12 Mbit/s ist SD oder HD möglich

Ab 40 Mbit/s ist SD oder HD oder UHD möglich.

Gleichnis: Deine Wasserleitung im Garten hat immer wieder Aussetzer beim Wasserdurchfluss um diese Aussetzer zu reduzieren verringere ich den Wasserdruck damit es zum gleichmässigen Wasserdurchfluss kommt.

Also würde ich mal einen Techi bestellen, der deine Anschlussleitung mal checken tuet.

Wenn der Fehler in deiner Inhaus-Telefon-Installation liegt kostet es 160.-CHF/h und 80.- CHF Anfahrtspauschale.

Sonst, wenn der Fehler auf der Seite von Swisscom liegt (ab UP/GS-> Zentrale/PUS/MCAN) kostet es nichts.

Danke dir, werde ich so machen müssen.

Ansonsten werde ich das Problem wohl nicht los.

Vielen Dank für ausführliche Antwort. Sehr nett.

liebe Grüsse