@Faummoplie89 Kannst du bitte mal ein Foto hineinstellen wenn du in den Einstellungen auf von den Menü Punkt “Video und Audio” gedrückt hast? Also dort wo der Menüpunkt Bildqualität stehen sollte.

Zur Info noch die Angabe der TV Box Version

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html

Bei so einer langsamen Internetleitung müsstest du es wahrscheinlich sowieso auf SD stellen, wenn du die TV Box per Wlan verbunden hast.

Min deinem Fall würde ich auf eine Kabelgebundene Lösung nachdenken, dies ist in den meisten Fällen irgendwie realisierbar.

    Hallo @Faummoplie89

    Ich würde wie @WalterB schrieb, mal ein fliegendes Lankabel anschliessen. Und schauen ob es dann geht.

    Was meinst Du mit 7 auf 2?
    7Mbit Download? Das ist natürlich schon an der Grenze. Ein HD Stream braucht schnell mal 8 Mbit. Ich weiss nicht, ob das System dann sagt, nein. Evt. wurde Swisscomseitig an der Firmeware was geändert.

    Was gibt denn der Checker aus?

    Ja das ist sehr wenig.

    Darum möchte ich die Qualität selber einstellen. Ich vermute dass sie zu hoch ist und es darum nich geht für das Interaktive Fernsehen.

    roku73

    Nichts mehr drauf.

    Bildqualität bei den Apps bezieht sich auf Netflix etc.

    Swisscom.jpg

    @Faummoplie89 Weche Bildqualität wird denn angezeigt auf den TV Sendern wenn du mit Option, Bildqualität anwählst? Je nach Sender sollten demnach 1-2 Varianten eingegrätscht sein.

    So wie es hier aussieht, ist nur noch SD möglich und daher der Menüpunkt verschwunden in den Einstellungen.

    Danke euch allen für die raschen Antworten.

    Ich kann später mit Kabel probieren.

    Melde mich wie es aussieht.

    WalterB

    Internet.jpg

    Gemäss Checker habe ich gar kein Internet.

    Diesen Punkt gibts bei mir im Menu nicht mehr.

    Und unter Optionen kann ich es nicht anwählen, da es grau statt schwarz ist.

    Ich hatte es übers Menu eingestellt jeweils, aber seit einiger Zeit ist da nichts mehr vorhanden.

    Habe gerade die Box zurückgesetzt und mit Kabel neu eingerichtet.

    Leider macht dies kein Unterschied.

    Komischerweise hatte und habe ich nie Probleme mit den Apps.

    Ich kann super Netflix, Youtube schauen.

    Auch beim TV schauen habe ich keine Unterbrüche.

    Ich denke, ich muss es dann doch wieder über den Support probieren.

    Hatte mal einen Herrn gefragt was er nun gemacht hat, als es funktionierte.

    Ich habe es dann notiert mit Datum, dass er den Rauschabstand eingestellt habe.

    Leider hatte dann der nächste Mitarbeiter keine Ahnung was das ist.

    Ich gebs auf für heute.

    Herzlichen Dank für all die Ratschläge und Hilfe

    einen schönen Sonntag

    Liebe Grüsse

    @Faummoplie89 der SC-Mitarbeiter muss dir den SNR (Noise Margin) auf (-) 6dB einstellen.

    Ist aber nur Symtombekämpfung.

    Die Supportmitarbeiter (2.Level) können die Störungen auf deinem Anschluss sehen.

    Vom System wird eine Leitungsstabilisierung gemacht wenn es zu viele Felher auf deinem Telefon/DSL Anschluss gibt.

    Die maxime ist die Anschlussleitung stabil zu halten wird das SNR bis zu (-) 24dB geregelt.

    Das hat Auswirkung auf deine Router Access Geschwindigkeit somit auch auf deine Bandbreite vom TV-Stream.

    Ab 8 Mbit/s ist nur noch SD möglich

    Ab 12 Mbit/s ist SD oder HD möglich

    Ab 40 Mbit/s ist SD oder HD oder UHD möglich.

    Gleichnis: Deine Wasserleitung im Garten hat immer wieder Aussetzer beim Wasserdurchfluss um diese Aussetzer zu reduzieren verringere ich den Wasserdruck damit es zum gleichmässigen Wasserdurchfluss kommt.

    Also würde ich mal einen Techi bestellen, der deine Anschlussleitung mal checken tuet.

    Wenn der Fehler in deiner Inhaus-Telefon-Installation liegt kostet es 160.-CHF/h und 80.- CHF Anfahrtspauschale.

    Sonst, wenn der Fehler auf der Seite von Swisscom liegt (ab UP/GS-> Zentrale/PUS/MCAN) kostet es nichts.

    Danke dir, werde ich so machen müssen.

    Ansonsten werde ich das Problem wohl nicht los.

    Vielen Dank für ausführliche Antwort. Sehr nett.

    liebe Grüsse