@Samsi schrieb:
@jola
Ja ältere Menschen sind die Verlierer.
Das sehe ich nicht so. In meinem Umfeld kenne ich viele ältere Menschen (Ü70), die mit der modernen Elektronik überhaupt keine Probleme haben. Selbst bin ich 75. Sie lösen ihre ÖV-Tickets auf dem Smartphone (meistens mit EasyRide oder Fairtiq, zahlen Ihre Rechnungen mit dem QR-Sanner ihrer Bankapp, benutzen den Online-Fahrplan, kaufen im Migros oder im Coop mit der entsprechenden App ein, ohne an den Kassen das ganze nochmals umzuladen, weil dies gerade für ältere Menschen zur Qual wird. Mein rechter Arm ist nach zwei OPs im Schulterbereich nur noch zum Basteln am Tisch und die Bedienung des PCs usw. richtig nutzbar. Darum schätze ich die Migros-App in besonderem Masse, wo ich die Artikel nur einmal in die Hand nehme, nämlich vom Gestell in den eigenen Einkaufrolli. Damit die Reihenfolge beim Beladen funktioniert, nutze ich die Einkaufsapp Lister. So passiert es nie, dass ich die Eier zuunterst belade, weil ich die Tour durch den Laden bei den Getränken beginne und beim Gemüse, Früchte und Eier endet. Schön der Reihe nach, was sogar noch Zeit spart. Wenn fertig eingekauft ist, ein Klick auf bezahlen und der Betrag wird meiner Bankkarte sofort belastet.
Schon während meinem Berufsleben vor über 13 Jahren hatte ich jüngere Kollegen, die mit den modernen Hilfsmitteln Mühe hatten, weil sie zeitlich stehen geblieben sind. Ich habe mich schon seit meiner Jugend immer für neue Dinge interessiert und mich damit befasst. So bin ich immer mit neuen Herausforderungen älter geworden, wie die meisten meiner ehemaligen Freunde.
Ich nutze aktuell die erste Officeanwendung, die diese Woche als Upgrade auf den Markt gekommen ist und nebst DeepL auch KI besitzt, falls man das nutzen will (ich nutze KI nicht, weil ich meine Hirnzellen aktiv halten will). Aber der Versuch, mit zwei Stichworten einen Text zu kreieren, war schon beeindruckend. So gab ich die Stichworte Geburtstag und Gratulation ein und es entstand ein absolut guter Text. Nochmals mit den gleichen Stichworten ausgeführt, gab es einen anderen Text, ebenfalls brauchbar. Das ist schon etwas beängstigend. Diese Office-Software nutze ich bereits seit 15 Jahren, anstelle des Molochs MS-Office.
Herzliche Grüsse
Gian