Hallo
Bei mir läuft die Telefonie mit der Fritzbox 5590 XGS-PON ausgezeichnet.
Ich verwende die externen SIP-Credentials von Swisscom (SIP Credentials Zugangsdaten - Hilfe | Swisscom). Mein Benutzername hat nach dem NC fünf Nullen und dann 7 Ziffern. Ich habe den Eindruck, dass der Benutzername bei Dir nicht korrekt ist, denn Du hast ja sonst alles richtig konfiguriert. Vielleicht solltest Du die externen SIP-Credentials deaktivieren und nochmals neu anfordern (man kriegt dann eine SMS mit den neuen SIP-Credentials).
Ausserdem habe ich bei meiner Konfiguration "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert.
Schau auch unter: Telefonie > eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > unten bei Telefonieverbindungen erweitern und bei "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" darauf achten, dass die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" deaktiviert ist.
Ich hoffe, dass Du die Telefonie nun zum Laufen kriegst.