Danke an @Challuvit27 und @WalterB - Ich habe die App deinstalliert und wieder neu installiert. Die Fehlermeldung ist verschwunden!
1. Aber: ich habe noch ein anderes Problem gefunden: Vor einigen Jahren hatte Swisscom mal einen Datenverlust. Ich ging damals davon aus, dass ich nicht betroffen bin. Nun mit diesen heutigen “Übungen” habe ich festgestellt, dass mir Bilder vom September 2019 fehlen. Diese habe ich nun nachträglich wieder hochgeladen und das hat bestens geklappt.
Somit ist das “erste Aber” auch erledigt.
2. Aber: Ich habe zusätzlich noch Bilder von einer Ferienreise 2007 hochgeladen. Alles Bilder mit eindeutigen Aufnahmedaten zwischen dem 1.9.2007 und 9.9.2007. Alle Metadaten sind sauber. Ich fotografiere und editiere seit Jahren und bin mir bewusst, was die Metadaten sind.
Die hochgeladenen 431 Bilder sind unter “Fotos” statt im Monatsordner “September” wie folgt zu finden:
397 im September 2007
319 im Oktober 2007
262 im Dezember 2007
66 im Januar 2008
Wenn ich nun alle markiere und dem Album “Ferienreise 2007” zuordne, erhalte ich ein Album mit der korrekten Anzahl Bilder (431). Weiss der Geier, was hier los ist.
Übrigens: ich habe keine ausgeblendeten Ordner…
Ich kann aber mit diesem Fehler leben, weil ich ja sowieso i.d.R. nur die Alben anschaue und nicht der ganze Haufen Bilder.
Das ganze bringt mich noch dazu, neben den lokal 2 separaten und nicht markengleichen Sicherungs-HD’s auch neben MyCloud und OneDrive noch eine dritte Cloud Lösung zu suchen
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruss wändi