Gaeilgeoir schrieb:
@Anonym Du könnest alle Anrufe aus Italien (0039) generell sperren, falls das eine Option ist.
@Anonymschrieb:
Danke, das habe ich versucht, aber man kann nur Ziffern eingeben.
@r00t schrieb:
Du solltest aber * als Wildcard nutzen können… z.B. +39* blockiert alle Nummern, die mit +39 beginnen.
... Scheint ein permanenteres Problem zu sein, es geht nämlich immer noch nicht. Ich habe es mal dem Swisscom Support gesteckt. Sie können es reproduzieren und geben es weiter. Sollte also hoffentlich bald wieder funktionieren.
Ich bin nicht so optimistisch, dass die Eingabe der Anruf-Sperren "bald" wieder Kundentauglich funktioniert.
Du kannst aktuell beim Eingeben einer neuen Nummern-Sperre nur Zahlen und das Plus-Zeichen verwenden. Die Eingabe von neuen Sperren kann vermutlich schnell geändert werden.
Es ist aber NICHT praktikabel, zuvor definierte Sperr-Einträge allein durch das Löschen bisheriger Einträge und durch Neueinträge zu "verwalten"!
Das MySwisscom Design-Team hat die Eingabe und das Management der Nummern-Sperren überarbeitet und alles auf den neuerdings angesagten Kachel-Stil umgekrempelt. Weil die Sperrliste bis zu 200 Nummer-Einträge enthalten kann, braucht es auch minimale "Management"-Möglichkeiten für die Sperren. Nur mit etwas Übersicht über alle bereits zuvor definierten Sperr-Einträge lassen sich sinnvoll neue Sperren definieren, oder bestehende Sperren anpassen. All das war noch möglich in der alten Version der Liste der gesperrten Nummern.
Die Design-Gurus haben leider nichts davon in die neue Kachel-Version der Nummern-Sperren übernommen. Ich beschreibe weiter unten anhand von Sperrdefinitionen, was bisher Sache war, nun aber in der neuen Version fehlt.
Aufnahme meiner Liste "Manuell gesperrte Nummern", Oktober 2022:

Erster Eintrag vom 07.08.22:
Dieser Eintrag wurde über ein Festnetz-Telefon ausgelöst,
Tasten-Eingabe *00# und Anruftaste.
Darauf wurde hier die Rufnummer des letzten eingetroffenen externen Anrufs eingetragen.
a) In der aktuellen Sperr-Liste fehlt für diesen Eintrag der Vermerk "Added by SelfProvision". Es braucht einen Vermerk (darf aber auch anders heissen), um die Herkunft des Eintrags zu erkennen
b) In der aktuellen Sperr-Liste fehlt für diesen Eintrag, wie auch bei allen weiteren Sperr-Einträgen die Möglichkeit, den Nummer-Eintrag nachträglich zu ändern: Zum Beispiel, um einige der letzten Ziffern durch einen Stern zu ersetzen (Bleistift-Symbol fehlt).
In der aktuellen Sperr-Liste fehlen für diesen Eintrag, wie auch bei allen weiteren Sperr-Einträgen
c) das Datum des Erst-Eintrags und
d) das Feld für Kommentare.
Ohne diese Möglichkeiten bleibt die Sperrliste eine anonyme Anhäufung von Nummern. Willst du als Ersatz irgendwo eine separate "Buchhaltung" nachführen für solche Angaben?
Alle Einträge, die im Bild erkennbar sind:
Die Mehrzahl dieser Einträge ist in meinem MySwisscom Account weiterhin sichtbar (einzelne Einträge hatte ich zuvor selbst gelöscht).
Wie bereits erwähnt, ich kann in der aktuellen Version der Sperr-Eingaben die Einträge nicht mehr ändern, alle Zeitangaben und Kommentare wurden ins Nirwana verschoben!
Bei den meisten der weiterhin vorhandenen Nummerneinträge wurde der + Eintrag durch das System auf 00 geändert.
Bei einzelnen Einträgen wurde aber der + Eintrag nicht geändert. Konsistenz geht anders!
Walter