Abo für die Ferien Upgraden möglich?

• Hallo zusammen

Ich wurde heute gefragt, ob es möglich sei, ein Abo für einen Monat von blue S auf blue M hochzustufen und anschliessend wieder zurück.

Beispiel:

Januar - August - blue S

September - blue M

Oktober - Dezember- blue S

Ich bin der Meinung dass dies nicht möglich ist. Liege ich da richtig?

Danke @WalterB

Gut, dann kann ich das so weiterleiten.

@Stephan_76

Wenn man innerhalb von 6 Monaten ein vergünstigtes Gerät bezogen hat, ist ein Abowechsel auf ein tieferes Abo nicht möglich, bzw. kostenpflichtig. Ansonsten kannst du jederzeit dein Abo wechseln. Ob höher oder tiefer. Sprich, kurzzeitig ein höheres Abo nehmen und dann wieder zurück sollte überhaupt kein Problem sein. Siehe auch hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/vertragsverlaengerung.html

@Stephan_76

Einjährige Wartefristen fur die Veränderung der Stufe eines Mobilabos gibt es nicht.

Das Hochstufen eines Mobil-Abos geht immer sofort, sogar auch dann wenn es um sich um ein erst gerade neu abgeschlossenes Neuabo noch innerhalb der Mindestvertragsdauer handelt.

Was ich aber auch nicht weiss ist, ob bei der erneuten Herunterstufung des Mobile Abos ev. die normale Kündigungsfrist von 2 Monaten eingehalten werden muss.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Vielen Dank @Samsi und @Werner

Ich glaube ich empfehle der Person, dass sie sich mal im Shop beraten lässt. Allerdings ist auch Wechsel zu Wingo eine Option.

@Werner

Meine Antwort bezog sich auf den Abschluss eines neuen Abo,s.

Selbstverständlich kann man immer direkt ein höheres ABo kurzfristig beziehen.

Jedenfalls ein Anwender hat ein ABo vom “S” auf das “M” abgeschlossen und die Laufzeit wurde dann mit einem Jahr angegeben, aber da war noch etwas nach 6 Monate Kündigungsfrist innerhalb von diesem Jahr.

Die Mindestvertragsdauer eines Mobile-Abos beträgt 12 Monate. Wenn Sie also Ihr Mobile-Abo innerhalb der ersten 12 Monaten nach Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung kündigen möchten, werden die restlichen Monatsgebühren bis zum Ablauf der Mindestvertrags- bzw. Verlängerungsdauer in Rechnung gestellt.

Zudem gelten 2 Monate Kündigungsfrist, bevor Sie ohne zusätzliche Kosten aus einem Vertrag austreten können.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stephan_76

Bei Wingo ist es ähnlich. Ein Abowechsel auf ein teureres Abo geht natürlich immer. Auf ein tieferes muss man jedoch 2 Monate warten.

Ah, das habe ich vergessen zu sagen. Das aktuelle Abo läuft schon länger. Da ist die Vertragslaufzeit schon abgelaufen.

Da die Dame aber von blue Benefit profitieren könnte, stellt sich die Frage ob blue S und dann für den Urlaub upgraden auf M.

Oder dann eben direkt Wingo Europe für 34,95

@Stephan_76

Grundsätzlich ist Wingo Europe mit der Promo in jedem Fall günstiger als blue S oder M. Auch mit blue benefit und aktiviertem Simply Digital. Nachteile bei Wingo sind kostenpflichtiger Telefonsupport, 20GB Daten in der EU/UK statt 40GB bei blue M, dürfte aber für die meisten ausreichen und natürlich kein 5G. Wünscht man 5G kommen zu den 34.95.-/Mt. noch 10 Franken extra dazu.

5G ist definitiv kein Muss. Und auch die 20 GB Daten wären völlig ausreichend.

Die Abonnentin hat noch das Basic Mobile M, ja das ist das Abo mit 5GB Daten für die Schweiz, EU, Westeuropa und das hat immer gereicht.

ein Jahr später

Leider hat keiner Nachgefragt warum er oder sie das möchten wenns nur wegen der Ferien ist und er oder sie das Gefühl hat man hätte zu. wenig GB so kann mann eifach für einen Monat wenn gewünscht sich länger mit einem Aufpreis ein Ferien Paket bestellen.aber bevor ich das Nachen würde, würde ich einmal mich bei einem Shop erkundigen ob meine Daten ausreichen würden.

@Garage57

Ich denke das ist sinnlos in einem Shop nachzufragen, ob die Daten ausreichen. Denn der Shop oder auch wir in der Community kennen deine Anforderungen bzw. dein Nutzungsverhalten nicht! Entsprechend ist das kaum abschätzbar ob für jemanden die Daten ausreichen oder nicht… aber… in Einzelfällen kann es schon Sinn machen, das Abo von einem S auf ein M vorübergehend z.B. für 1 Monat upzudaten. Je nach Szenario, bei intensiverer Nutzung des Gerätes auch im Ausland, es geht ja nicht nur um Daten sondern auch um Telefonie, kann ein Upgrade des Abos erheblich günstiger kommen, zudem mit viel mehr Inklusiveinheiten, als da verschiedene Optionen für Daten und Telefonie zu kaufen.

Na ja wenn das so ist, ist es wohl so.jetzt Frage ich mich aber warum bei mir jedes mal wenn ich nachgefragt habe ob ich genug Mobile Daten habe, dann noch zusätzliche GB verkauft wurden da ich ja ein Mobile L Abo habe und das mit 1 GB habe. Schlechte Beratung oder was.

@Garage57

Es ist nicht nötig in einem Shop vorbeizugehen oder die Hotline deswegen anzurufen. Denn du kannst übrigens das Restguthaben ganz einfach selber über dein Cockpit abfragen: cockpit.swisscom.ch

Dann kannst du ja selber abschätzen ob die Daten reichen oder nicht. Beachte einfach, du redest beim blue L jetzt aber von Daten ausserhalb der EU/UK! Da hat man nur 1GB im Jahr nicht pro Monat!! Gilt für die meisten Länder ausserhalb Europa aber nicht für alle.