@Zograupliff41 schrieb:
Ich habe ein Abo blue Mobile L. Mit Multi Device benutze ich zusätzlich ein Handy und 2 Watches. Warum verrechnet mir Swisscom zusätzlich CHF 5.- für Multi Device?
Ich habe vor etwa zwei Monaten vom Mobile M auf Mobile L gewechselt, da es letztlich genau gleich viel kostet wie Mobile M + Connect-Pack + Multi Device.
Das Multi-Device beinhaltet
1 Haupt SIM oder ESIM
3 Zusatz-SIM oder ESIM (Maximum)
1 Watch mit eSIM
Bei zwei Watches dürfte es den Zuschlag von CHF 5 geben. Ich bezahle keinen Zuschlag für die 4 SIM-Karten, eine Smartwatch habe ich nicht und würde ich auch nie kaufen.
Der einzige Unterschied zwischen Mobile L + Zusatzpaketen und Mobile L ist, dass mit dem Mobile L auch Gespräche in die EU und die USA/Kanada enthalten sind.
Für mich ist das Mobile L das preiswerteste Abonnement in der Schweiz mit 4 SIM für Multi-Device, unbeschränkte kristallklare Gespräche (ohne Echos, Knacken usw.), SMS und Daten in die EU und inbegriffene Gespräche in die USA und Kanada. Auch ist der Minutentarif z. B. nach Neuseeland preiswert, wie meine Telefonrechnung beweist.
Wenn jemand ein günstigeres Abonnement mit der gleichen Leistung kennt, würde mich das interessieren. Für die billigsten Abos gemäss Kassensturz müsste ich wesentlich mehr bezahlen, denn ich bräuchte 4 Abos (und mit unterschiedlichen Nummern🙁) und etliche Zusatzpakete bei allen 4 Abos. Das würde mich über 100 CHF/mtl. kosten.
Die Swisscom ist mit dem Mobile L Abonnement äusserst preiswert, wenn man die erwähnten Eigenschaften und Qualität auch tatsächlich benötigt (wie ich). Dank meiner Kombination Swisscom Mobile, blue TV, Festnetz, Internet und 2 Handyabonnements (Mobile L & Mobile M (meine Frau) kostet das Abo meiner Frau 20 CHF weniger.