Guten Abend Community, ich habe ein paar Fragen bezüglich DMZ, UDM Pro usw.
Ich plane hinter der IB4 eine UDM Pro anzuschliessen. Die IB4 mit FTTH steht im Keller, dort soll auch die UDM stehen. Im ganzen Haus haben wir RJ45-Ports, sodass ich Unifi-Access Points benutzen werde. Das WLAN der IB würde ich dann komplett ausschalten. Swisscom TV-Boxen werde ich trotzdem an der IB verbinden und auch DECT soll weiter laufen. Nun wäre es am besten, wenn ich DMZ aktiviere und die UDM dahinter schliesse. Aber die UDM Pro hat dann ja trotzdem nicht die öffentliche IP, sondern eine lokale. Ist auch grundsätzlich kein Problem. Wäre es dann möglich mit einer lokalen IP auf der UDM VPNs einzurichten? Ich befürchte das geht nicht. Das könnte ich verkraften und diese auf der IB einrichten. Ich muss dann einfach auf das Netzwerk hinter der UDM zugreifen können.
Meine Hauptfrage:
Kann ich dann auf der UDM Netzwerke, Port-Weiterleitungen und so weiter benutzen? Und die tolle Ansicht und Diagnosen von Unifi, welche den Internetverkehr wiederspiegeln?
Kann ich die DHCP IP-Adressen verwalten oder geht das nur auf der IB?
Wichtig sind mir einfach die Netzwerke, Portfreigaben und so weiter auf der UDM.
LG