@Glotzologe schrieb:
Angesichts der geringfügigen Unterschiede zu den anderen NDR-Varianten halte ich das für wenig sinnvoll.
Von den Dritten der ARD-Sendeanstalten stechen lediglich SWR BW, SWR RP sowie SR hervor. Die unterscheiden sich zu etwa 30 %.
Jedenfalls wäre SWR RP eine weitaus sinnvollere Ergänzung als das Radio Bremen TV.
Glotzologe
Ok, der Ton ist besser. Diskussion ist für mich, dass man Pros und Cons abwägt und dann erst eine Meinung hat. Das ist mir übrigens schon anderswo hier aufgefallen und macht die Community nicht attraktiv (wenngleich einige Fragen auch so unklar gestellt werden, dass man das manchmal versteht. Gerade die Aktiven sollten sich da aber mal prüfen).
NDR-Varianten sind eben Varianten, Radio Bremen ist formal ein eigener Sender und der letzte, der fehlt. Vielleicht ist der Unterschied mehr "politisch". Die Senderauswahl erfolgte bei Swisscom bisher aber wohl nicht nach Gefallen.
Bei den Dritten hältst Du nichts von MDR und BR? Die haben auch ihre Fans - in DE und hier. Bei RBB stimme ich Dir teilweise zu, vor allem wenn die wirklich sparen müssen in Zukunft. Kein Grund aber, die rauszuwerfen (hast Du nicht gesagt).
Schliesslich: Ausser SR haben wohl alle weiteren Dritte regionale Unterprogramme. Das ist dann eine viel grössere Baustelle und hier nicht gemeint.
Step by step gehts mir darum, alle Dritten erst mal vollständig zu haben. Und da fehlt genau nur einer.
Zum Umgang miteinander:
Die Ablehnung erfolgt bisher "whataboutistisch" 😉 durch mehr oder weniger gute/richtige Vergleiche. Kann man auch - man sollte aber mal was dazu sagen, ob es finanzielle oder technische Gründe gibt, die Dritten nicht vollständig zu haben - wo nur eines fehlt bzw. wo der "Schaden" liegt.
In diesem Sinne: Niemand soll seine Meinung nicht sagen. Wo ich anderer Meinung bin, bemühe ich mich auch zu sagen, warum das nicht geht/stimmt - und "bürste" andere nicht ab.
Sorry für die Länge - aber es geht mir mittlerweile um Inhalt und immer mehr "Kultur" hier.