Guten Abend
Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen, dem Himmel sei Dank!
Nach unzähligen Versuchen, die MyCloud App zu löschen und wieder neu zu installieren, habe ich schlussendlich die Variante ausprobiert, bei der die automatische Sicherung - wie von der App vorgeschlagen - aktiviert bleibt.
Bis dahin habe ich bei der Neuinstallation immer auf “deaktivieren” gedrückt, weil ich beim Gebrauch der App die Sicherung immer und ausnahmslos manuell mache.
Siehe da: endlich hat die Neuinstallation funktioniert, sämtliche Bilder waren wieder da auf der Mobile App (vorher fehlten mir immer ca. 11′000 Bilder von total ca. 27′000). Auf der Desktop Version oder auch auf der Browseransicht sah ich, dass die 27′000 Bilder eigentlich korrekt vorhanden sind auf dem Swisscom Server.
Es hat übrigens eine Weile gedauert, bis alle Fotos wieder geladen waren (ca. 30 bis 60 Min., weiss es nicht mehr ganz genau).
Nach ein paar Tagen Ärger mit ungelöstem Problem, bin ich nun wieder zufrieden und die App läuft trotz der vielen Bilder wieder einwandfrei schnell. Und ebenso habe ich die Funktion “Lokale Fotos und Videos” aktiv geschaltet und finde sie gut.
Übrigens: vor dem Löschen der App hatte ich nebst der angegebenen App Grösse von 77.3 MB sagenhafte 13.77 GB Dokumente und Daten. Ich nehme an, dieser Umstand (woher er auch rührt..?) hat die Anwendungsgeschwindigkeit dermassen gedrosselt, dass es einem keine Freude mehr bereitete, die App zu verwenden.
Soeben habe ich die Datenmenge erneut kontrolliert und mit Schrecken festgestellt, dass sich bereits wieder 2.43 GB angesammelt (in nur vier Tagen). Nach der Neuinstallation waren es lediglich einige hundert MB. Woran liegt das? So werde ich die App wahrscheinlich und leider mittelfristig bereits wieder neu installieren müssen…!?
Ein weiteres Anliegen habe ich noch:
Könnte man nicht auf der Desktop Version den Filter für die Ansicht wieder so zur Verfügung stellen, dass man, identisch wie auf der Mobile App, nebst nur ganzen Monaten auch wieder Wochen und vor allem Tage anzeigen lassen kann. Das wäre eine ungemeine Hilfe, wenn man so viele Bilder mit MyCloud verwaltet und diese Anzeigevariante stand übrigens vor einigen Jahren, als ich neu dazu kam, zur Verfügung, wurde dann aber leider aus mir nicht bekannten Gründen eliminiert.
Vielen Dank für die Hilfe und lieber Gruss
Carmela