user109
@ user109
danke für Deine Antworten. Leider hab ich offenbar die falschen Fragen gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich vom zuzugreifenden PC eine Verbindung auf die IB machen soll. Stattdessen muss ich wohl vom zugreifenden Computer, respektive, da ich mit einem Handy das besser zu Hause testen kann mit dem Handy.
Das hab ich mittlerweile geschafft. Ich hab also im Moment eine VPN-Verbindung vom INet auf die IB3.
Nun zu den anderen Problemen:
Problem 1: durchschlaufen über Portweiterleitung auf den zuzugreifenden PC:
- Der zuzugreifende PC hat eine funktionierende Freigabe im LAN, da ich dort von einem anderen PC darauf zugreifen kann. Das sollte demnach schon mal in Ordnung sein.
- Dann hab ich eine Portweiterleitung in der IB3 gemacht:

Nun sollte ich ja jetzt da drauf zugreifen können?
Problem2: Zugriff z.B. von meinem Handy auf die Dateien vom weitergeleiteten PC:
Wie gesagt, muss ich zum Testen das Handy nehmen, da ich vom PC das zuhause nicht testen kann. Ich nehme an, vom Internet aus geht es dann mit Windows mit den von dir oben angezeigten einstellungen.
Die Frage ist nur: Wie komme ich jetzt an die Daten ran? Ich hab auf dem Android Handy diese VPN-Verbindung zur IB hingekriegt. Nur zeigt z.B. der TotalCommander mir kein Laufwerk an und ich weiss nicht wie ich dem beibringen soll, dass er via VPN auf meinen Rechner zugreifen soll. Hab gedacht, dass da automatisch wie ein Netzlaufwerk angezeigt wird.
Geht das überhaupt mit dem Total Commander (hab LAN erweiterung schon installiert)?
Soll ich einen anderen Dateimanager nehmen, was muss ich einstellen? z.B. SMB? FTP? Was für Benutzer/Passwort? (Nehme an, das vom zuzugreifenden PC)